WAS UNS NICHT UMBRINGT

- "Damit du mich finden kannst..." -
WAS UNS NICHT UMBRINGT
Deutschland 2018
Genre: Drama, leise Komödie
Länge: 130 Min.
Buch/Regie: Sandra Nettelbeck
Darsteller: August Zirner, Johanna ter Steege, Barbara Auer, Jenny Schily, Bjarne Mädel, Christian Berkel, Victoria Mayer, Deborah Kaufmann u.a.
Kamera: Michael Bertl
Schnitt: (nicht gefunden)
Musik: Volker Bertelmann

Psychotherapeut Max ist mit seiner Exfrau Loretta noch gut befreundet. Eigentlich zu gut, denn sie sucht immer noch seinen (professionellen) Rat. Das schmerzt, also besorgt er sich einen Hund. Der allerdings scheint depressiv zu sein, ähnlich wie Max' Patienten, und zu allem Überfluss kann der Therapeut sich nicht gegen seine romantischen Gefühle für eine von ihnen erwähren, also muss er sich zu professioneller Distanz zwingen. Wie das Schicksal es will, begegnet er dieser interessanten, verstörten wie verstörenden Frau dann auch noch im wirklichen Leben...


Bei Titel und Inhaltsangabe rechnet man natürlich mit einer schlimmstenfalls läppischen Komödie, die es hinter sich zu bringen oder zu meiden gilt. Das ist bei "Was uns nicht umbringt" aber ganz und gar nicht der Fall! Der Film ist klug geschrieben, fein gespielt und sinnig geschnitten. Er präsentiert uns eine ganze Reihe von Lesarten der Liebe, wie sie im Leben passieren können, jenseits der gängigen Klischees; die Geschichten implizieren alle möglichen Missverständnisse und blinde Flecken, so ganz und gar menschlich, was die Geschichte zwar anstrengend, aber süffisant und letztlich sehr, sehr anrührend macht.

Ungewöhnlicher Film über das ganz normal Verkorkste im ganz normalen Gefühlslabyrinth vermeintlich aufgeklärter Menschen - sehenswert!

cnm

Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

THE KILL ROOM

GELIEBTE KÖCHIN

THE ZONE OF INTEREST

LE PARADIS

DRIVE-AWAY DOLLS

MARIA MONTESSORI

GONDOLA

AMERICA

GREEN BORDER

DIE DSCHUNGELHELDEN AUF WELTREISE