LOVE AFTER LOVE

- Unterdrückung der Gefühle -
LOVE AFTER LOVE
USA 2017
Genre: Drama, Elegie
Länge: gut 90 Min.
Regie: Russel Harbaugh
Buch: Russel Harbaugh, Eric Mendelsohn
Darsteller: Andie McDowell, Chris O'Dowd, Gareth Williams, James Adomian, Francesca Faridani, Seth Barrish, Marlene Brown u.a.
Kamera: Chris Teague
Schnitt: Matthew C. Hart, John Magary
Musik: David Shire

Suzanne und ihre erwachsenen Söhne Chris und Nicholas versorgen den krebskranken Familienvater zuhause, doch es ist nicht mehr viel zu machen: der Vater stirbt. Mit diesem Verlust muss umgegangen werden, und das tut jede/r in der Familie auf seine/ihre Weise. Es wird geredet, geschwiegen, verdrängt, und es ereignen sich unterschiedlichste Affären aus unterschiedlichsten Motiven.

Ein solcher Film lässt mich komplett ratlos zurück und erinnert mich aufs Schärfste daran, dass mir der Begriff "intellektuell" meist zuwider ist. Denn der Gestus dieses Films ist intellektuell. Er gibt sich ruhig und zurückgenommen, Gefühlsausbrüche werden meist nur angedeutet statt ausgelebt, in den meisten Dialogen geht es um Beliebiges, die Begegnungen vor meist beigem Hintergrund wirken elitär, fast schwebend - und in meinen Augen haben sie so gut wie keine Aussage - mit anderen Worten: sie wirken austauschbar und vollkommen beliebig.
Für mein Empfinden brodelt da nichts, erstickt da nichts, wurmt da nichts. Wir erleben nicht - wie man vermuten könnte - die Unterdrückung von Gefühlsregungen, sondern, sehr viel schlimmer, deren Abwesenheit. Der nonchalante, mit leichten Missstimmungen unterlegte Umgang der Figuren wäre ebenso glaubhaft, wenn die Geschichte vom Verlust einer Großtante dritten Grades erzählen würde, die mit 98 Jahren in Barcelona verstarb und kein Erbe hinterließ.
Einzig der vermeintliche Comedy-Auftritt von Sohn Chris offenbart dieses hohle Schauspiel, was mich aber lange nicht mit dem Rest des Filmes versöhnt.

Vornehm besetzter und in edlen Bildern erzählter Film über den Umgang mit Verlust, dessen Botschaft sich mir in keiner Weise erschlossen hat.

cnm

Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

SPY x FAMILY CODE: WHITE

THE ZONE OF INTEREST

QUEER EXILE BERLIN

BEI UNS HEISST SIE HANKA

ZWISCHEN UNS DER FLUSS

MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG

ONE LIFE

BOHEMIAN RHAPSODY

BEAU IS AFRAID

STOP MAKING SENSE