Meine initialen Detektoren zu deutschen Synchronstimmen

Sicherlich geht es nicht allein mir so, dass ich deutsche SynchronsprecherInnen über ganz bestimmte, von ihnen gesprochene Figuren in Filmen oder Serien - als Initialmoment quasi - identifiziere. "Ach, das war doch die Stimme von...".

Mit all meiner Hochachtung vor der exzellenten deutschen Synchronarbeit, hier meine persönliche Liste einiger SprecherInnen und der Figuren oder SchauspielerInnen, mit denen ich diese als erstes im auditiven Gedächtnis verankerte.

Die Liste wird mit der Zeit ausgebaut und wurde begonnen am 15.11.2019


ARNHOLD, SABINE ___ Tina Fey in der Serie "30 Rock".

BORBACH, ARIANNE ___ Olivia Colman in der Serie "Broadchurch"
beseelt und absolut passend zu Colman. Ich wünschte, sie wäre die Hausstimme dieser fantastischen Schauspielerin.

ROTERMUND, SASCHA ___ Figur Nick Draper in der Serie MAD MEN

FRITSCH, GISELA (verstorben 2013) ___ Spielfilm "Frühstück bei ihr" / Schauspielerin: Susan Sarandon
Frau Fritsch hat uns mit ihrer überaus beseelten Art zu interpretieren vielfach und mit breitem Spektrum beglückt. Letzte prominente Synchronrolle: Dame Judi Dench.

GASSEN, JOSELINE____Geena Davis in "Thelma & Louise" - anderen wird die Stimme vertraut sein über die Schauspielerin Linda Hamilton in "Terminator".

GROSS, MARIANNE ___ Cher in "Mondsüchtig"
Die Stimmfarbe der Frau Groß ist geprägt von Zerbrechlichkeit, Ironie und Wärme. Und sie spricht eine breite Palette zwischen Stars und Hausmütterchen. Unglaublich toll.

HAAS, TRAUDEL ___ Catherine Keener in "Living in Oblivion - Total abgedreht". Ich bin in die Stimmfarbe seitdem einfach verliebt. Erstaunlich, dass Frau Haas auch Mia Farrow in Rosemaries Baby gesprochen hat.

HELM, LUISE ___ Scarlett Johansson selbstverständlich - nur den konkreten Film weiß ich nicht mehr
Frau Helm wollte diese Schauspielerin zu gern sprechen, und sie hat die Rolle bekommen. Der match ist fantastisch. Interessant und liebenswert, dass Luise großen Respekt vor der privaten Scarlett hat, so groß, dass sie die bei einer sich bietenden Gelegenheit nicht angesprochen hat. Wunderbar uneitel!

MALZACHER, AXEL ___ Serie "Will & Grace" / Figur: Jack
Erstaunlich, wie man eine Stimme als "tuntig" abspeichert, um sie später in so vielen anderen Farben und Typen wiederzuerleben. Ein genialer Sprecher!

MARQUITAN, CHRISTINE ___ Serie "Borgen - Gefährliche Seilschaften" / Figur: Brigitte Nyborg Christensen
Frau Marquitan ist extrem wandelbar und besonders musikalisch: oft gleicht ihr Sprechen einem Singen.
Das ist in der gesamten Branche praktisch einzig.

MEMEL, DIETER ___ Serie "Kommissar Beck" Figur: Beck

MOOG, PHILIPP ___ Serie "Kommissar Beck" / Figur: Gunwald Larsson
Viele werden die Stimme von Herrn Moog mit Ewan McGregor in Verbindung bringen. Eines seiner Markenzeichen: Lässigkeit, Lakonie

MUSIOL, MARION ___ Serie "Doctor Foster" / Figur: Dr. Gemma Foster; aufregend, leidensfähig und autoritär. Schillernd!

SANDERS-DORNSEIF, KERSTIN ___ Thelma & Louise / Susan Sarandon als Louise
Mehr Seele geht nicht. Eine Grand-Dame des Synchron-Biz.

SCHAFF, FRANK ______ wahrscheinlich über Ethan Hawke in Before Sunrise

SCHMIDT-VOß, DENNIS ____  Six Feet Under / Michael C. Hall als David Fisher

SCHMUCKERT, THOMAS ___ Serie "Ozark" / Figur: Marty Byrde
Farbe: entschieden, lässig, überlegen. Fantastisch.

SPITZER, JAN ___ Alan Arkin in "The Kominsky Method". Es ist erstaunlich, wie er seine raubeinige Stimme jederzeit mit Humor einsetzt. Ein ganz Großer!

TENNSTEDT, JOACHIM  ___ Harry und Sally / Billy Crystal
Interessant: wenn Herr Tennstedt z.B. John Malcovich synchronisiert, klingt er wie ein ganz anderer Mensch, ein anderer Sprecher. Ein seltenes Phänomen.

THORMANN, JÜRGEN ____ möglicherweise über eine Nebenrolle in Frances. Er ist die Hausstimme von Michael Caine. Seine Arbeit ist über jeden Zweifel erhaben. Meine Verehrung für ihn unbegrenzt.

WUNDER, DIETMAR ____ über Jackson Douglas als Jackson Belleville in Gilmore Girls (initial also nicht über Daniel Craig als Bond). Sensationelle Stimmfarbe, unglaublich sympathischer Typ.



Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

SPY x FAMILY CODE: WHITE

THE ZONE OF INTEREST

BEI UNS HEISST SIE HANKA

QUEER EXILE BERLIN

ZWISCHEN UNS DER FLUSS

MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG

DOGMAN

ONE LIFE

BOHEMIAN RHAPSODY

IRDISCHE VERSE