NEU: Lacinetek VoD - jetzt auch in Deutschland

Berlin, Februar 2019

Die Macher der neuen online Plattform LACINETEK.de und die ersten Kurator*innen luden zur Pressekonferenz am Potsdamer Platz.

Die Idee, die in Frankreich und Österreich schon erfolgreich läuft ist, den großen Schatz der Filmgeschichte allen zugänglich zu machen, ihn zu bewahren und lebendig werden zu lassen. Alte Filme sollen nicht als totes Material verschollen gehen, sondern in der Gegenwart lebendig sein und bleiben.


Jeder Kurator, jede Kuratorin ist für die persönliche Auswahl von 50 Filmen zuständig, womit sich die Plattform als eine Art persönlicher, hochwertiger Anempfehlung bestimmter Filme sieht. Diese Listen sehen die MacherInnen als Spitze des Eisbergs, aber ein Anfang ist ein Anfang!

Meine ersten Versuche, mich dort anzumelden, waren leider erfolglos. Ein Anruf bei den Verantwortlichen wurde tonlos zur Kenntnis genommen. Wenig später war das Anmelden möglich,  aber die Sicherheitsvorkehrungen so eigenartig oder bedenklich, wie ich es selten erlebt habe: 
In der Bestätigungsmail ist das gewählte Passwort lesbar (!), und diese mail erfordert auch keine Bestätigung über einen Antwort-link. 

Ich klicke auf den button "Bereits verfügbar" und erhalte eine Auswahl von Filmen, die gekennzeichnet sind mit "Coming Soon". Dann gebe ich einen von mir lang vermissten Filmtitel ein. Der Film erscheint als "Akquiriert", also noch nicht verfügbar. Bei Filmen, die mit einem sichtbaren Still versehen sind, wird vor Kauf oder dem Leihen ein Ausschnitt angeboten, der sich auf meinem Rechner jedoch leider nicht abspielen lässt. - Noch ist die Seite recht unverständlich und schwer handzuhaben, sie steckt natürlich in den Kinderschuhen.

Jedenfalls: ein Profil anzulegen bedeutet keine Kosten, man zahlt nur, wenn man einen Film leiht oder kauft.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Ende Februar ist die Bedienbarkeit der Oberfläche sowie die Verfügbarkeit selbst populärer Klassiker suboptimal bzw. nicht gegeben. Das ist ziemlich enttäuschend.



- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Am 5. März entdecke ich den button "Bereits verfügbar" und finde an die 70 Filme.
Das ist nicht viel, aber wenig. Jedoch ein Anfang... Die Oberfläche ist immer noch grauenvoll in der Handhabung. Wahrscheinlich gibt es keine "normalen Menschen", die darangesetzt werden, um dieses Angebot auf Nutzerfreundlichkeit zu prüfen.

Wird fortgesetzt.

www.lacinetek.de

cnm

Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

SPY x FAMILY CODE: WHITE

THE ZONE OF INTEREST

THE KILL ROOM

QUEER EXILE BERLIN

DIE AMITIÉ

ZWISCHEN UNS DER FLUSS

7 ODER WIE HALTE ICH DIE ZEIT AN

STOP MAKING SENSE

MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG

ONE LIFE