LEBERKÄSJUNKIE

- Zefix! -
LEBERKÄSJUNKIE
Deutschland 2019
Genre: Krimödie / Crimedy
Länge: Wurst
Regie: Ed Herzog
Buch: Ed Herzog, Stefan Betz, Rita Falk
Darsteller: Sebastian Bezzel, Simon Schwarz, Lisa Maria Potthoff, Enzi Fuchs, Eisi Gulp, Eva Mattes, Robert Stadlober, Gerhard Wittmann u.v.a.
Kamera: Stephan Schuh
Schnitt: Stefan Essl
Musik: Martin Probst

Der Dorfpolizist Franz Eberhofer muss kürzer treten, das hat ihm der Arzt nach endlosen Leberkäs- und Bier-Exzessen dringend angeraten: Verzicht auf fettes Fleisch, mehr Gemüse, Bewegung. Diesen steinigen Weg soll er bewältigen, während ihm seine vielleicht-Ex-Freundin (die er ja immer noch heimlich anschmachtet) für eine Woche das gemeinsame Baby aufdrückt. Derweil gibt es mal wieder eine Leiche in Niederkaltenkirchen, eine Brandleiche, von der man nicht weiß, ob sie einem Unfall geschuldet ist oder in mörderischer Absicht verursacht wurde. Windeln eingepackt, an die Arbeit!

Wenn man sich einmal in die Eberhofer Krimis verliebt hat, kommt man nicht mehr von ihnen los. Der Fall, der gelöst werden soll, ist vollkommen Wurst und absolute Nebensache. Im Zentrum stehen bei jedem Fall die Charaktere, bei denen es menschelt bis die Zuschauer anfangen zu schielen, und Dialoge, die vor Bodenständigkeit nur so krachen. Vom Feinsten sind jedesmal Regie (präzis), Kamera (bös), Licht (superb), Schnitt (messerscharf), Besetzung (auf den Punkt - Eva Mattes hier als bayerisches Urvieh glänzt neben vielen anderen Promis), Musik (zünftig), Dialoge (gepfeffert) und überhaupt alles, was eine furztrocken lakonische Komödie ausmachen sollte. Wer den Leberkäsjunkie verpasst, hat halt selber schuld.

Der einzig denkbare Grund, sich die Eberhofer Krimis nicht anzusehen wäre vielleicht, wenn man allgemein zu Suchtverhalten neigt oder zu schwache Nerven hat und nicht hinsehen kann, wenn jemand mit Genuss in ein Leberkäsbrötchen beißt. A Gaudi!

cnm

Die Länge dieses Films beträgt 106 Minuten 

Seine Vorgänger haben die folgenden Titel:
Dampfnudelblues (2013)
Winterkartoffelknödel (2014)
Schweinskopf al dente (2016)
Griessnockerlaffäre (2017)
Sauerkrautkoma (2018)

Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

THE KILL ROOM

GELIEBTE KÖCHIN

THE ZONE OF INTEREST

LE PARADIS

DRIVE-AWAY DOLLS

MARIA MONTESSORI

GONDOLA

AMERICA

GREEN BORDER

RADICAL - EINE KLASSE FÜR SICH