GRETA

- Die Unberechenbare -
GRETA
Irland, USA 2018
Genre: Drama, Psychothriller
Länge: knapp 100 Min.
Regie: Neil Jordan
Buch: Ray Wright, Neil Jordan
Darsteller: Isabelle Huppert, Chloé Grace Morez, Maika Monroe u.a.
Kamera: Seamus
Schnitt: Nick Emerson
Musik: Javier Navarrete

Ein Szenario, über das sich jede/jeder von uns freuen würde: es klopft an die Tür, und eine nette junge Frau hält uns die Tasche hin, die wir in der UBahn vergessen haben. Eine hochwertige Tasche, in der sich unser Personalausweis befand. Seltene Freundlichkeit. So ergeht es Greta, einer recht einsam lebenden Dame, als Frances an ihre Tür klopft. Bei einem Tee finden die beiden Ungleichen wie zwei Puzzlesteine zueinander; Frances hat ihre Mutter zu früh verloren und findet in der dankbaren Greta eine willkommene Projektionsfläche. Frances gleichaltrige Mitbewohnerin ist ob der neuen Freundschaft allerdings befremdet und warnt sie - sei's aus Eifersucht oder echter Besorgnis - sich von der älteren Dame zu sehr vereinnahmen zu lassen. Doch die neue Freundschaft nimmt den befürchteten Verlauf, mit ungeahnten, bizarren Folgen...

Bei dem Versprechen, das dieser Film formal gibt (Trailer, Besetzung, Setdesign...), hätte ein fesselnder Psychothriller daraus werden sollen. Doch für einen echten Schocker ist hier Entscheidendes zu konsequent daneben geraten. Die geringste Schuld daran tragen die Schauspielerinnen, denn sie treffen durchweg den richtigen Ton, vor allem Isabelle Huppert mit ihrer Fassade aus devoter Freundlichkeit, hinter sich Dunkelstes verbirgt und Chloé Grace Morez, die glaubhaft die gut meinende Wohltäterin verkörpert. Schlimm sind die Ausrutscher im Buch, die vollkommen unnachvollziehbar die Charaktere verraten und schon früh jede Bedrohlichkeit entkräften, die vielen logischen Fehler, die lediglich zur Ausdehnung, sprich: Verschleppung der Geschichte führen und irgendwann das Konstrukt einsinken lassen. Neben dem atmosphärisch-ästhetischen Genuss bleibt letztlich also nur das Bedauern über verschenktes Potenzial.


Bedingt geeigneter Psychothriller, der trotz stimmiger Besetzung an der Unlogik seines Buchs scheitert.

cnm

Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

THE KILL ROOM

GELIEBTE KÖCHIN

THE ZONE OF INTEREST

LE PARADIS

DRIVE-AWAY DOLLS

MARIA MONTESSORI

GONDOLA

AMERICA

GREEN BORDER

DIE DSCHUNGELHELDEN AUF WELTREISE