SCARY STORIES TO TELL IN THE DARK

- Dunkle Prophezeihungen -
SCARY STORIES TO TELL IN THE DARK
USA 2019
Genre: Horror, Geisterfilm, Gruselfilm
Länge: 107 Min.
Regie: André Øvredal
Buch: Kevin Hageman, Dan Hageman, Guillermo del Toro, Patrick Melton, Marcus Dunstan
basierend auf: Alvin Schwartz 
Darsteller: Zoe Margaret Colletti, Michael Garza, Gabriel Rush, Austin Abrams, Dean Norris, Gil Bellows, Lorraine Touissant, Austin Zajur, jede Menge Monster u.a.
Kamera: Roman Osin
Schnitt: Patrick Larsgaard
Musik: Marco Beltrami, Anna Drubich

Irgendwo in Amerika, Ende der 1960er Jahre. In Ermangelung digitaler Ablenkung ziehen ein paar Jugendliche durch ihr Kaff und überlegen, wie sie zu Halloween einen angemessenen Kick erleben könnten. In einem verlassenen, unheimlichen Anwesen entdecken sie tatsächlich ein geheimnisvolles Buch, das sie kurzerhand einstecken, um darin zu schmökern. Großer Fehler! Denn dieses Buch hat ein Eigenleben, und die Geschichten, die sich drin befinden, generieren sich auf gespenstische Art selbst und korrespondieren leider Gottes mit der Wirklichkeit! Eine erbarmungslose Jagd beginnt - Kapitel für Kapitel!

"Scary Stories to tell in the Dark" kommt genau richtig zu Halloween! Es gibt ja der so genannten Horror-Schocker viel zu viele des immer gleichen Schlags mit den immer gleichen und kaum noch überraschenden, nahezu lähmenden "Schreckmomenten". Nicht so hier! Einmal hat sich ein vielköpfiges Team (man beachte die Liste der AutorInnen!) Köpfe gemacht um eine facetten- und figurenreiche finstere Erzählung, zum Anderen ist der Aufbau dieser Geschichte köstlich langsam und kann darum gegen Ende dem Publikum immer konsequenter  - Schritt für Schritt - auf die Pelle rücken! Abgerundet durch die Tatsache, dass unsere jungen Verfolgten endlich mal so richtig Panik schieben (statt einen auf cool zu machen), gleicht der Besuch dieses Films einer unter die Haut gehenden und höchst vergnüglichen Geisterbahnfahrt!

Pünktlich zu Halloween der passende Film für veritable Gruselfreunde.

cnm

Dank dem Verleih wurde der schöne Titel einfach mal im Englischen belassen, das würde ich mir öfter wünschen.


Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

THE KILL ROOM

GELIEBTE KÖCHIN

THE ZONE OF INTEREST

LE PARADIS

DRIVE-AWAY DOLLS

MARIA MONTESSORI

AMERICA

GONDOLA

GREEN BORDER

DIE DSCHUNGELHELDEN AUF WELTREISE