ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK

- Dunkelrotes Funkeln -
ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK
Moritz Bleibtreu, Marlon Schramm
Deutschland, Österreich 2019
Genre: Musical, Feel-Good
Länge: rund 130 Min.
Regie: Philipp Stölzl
Buch: Philipp Stölzl, Alexander Dydyna, Jan Berger, Karsten Dusse
Darsteller: Heike Makatsch, Moritz Bleibtreu, Katharina Thalbach, Uwe Ochsenknecht, Michael Ostrowski, Pasqualel Aleardi, Marlon Schramm, Andreja Schneider, Mat Schuh, Stefan Kurt, Judith Neumann, Nikita Vasilchenko, Michael Aston, Dennis Vehlen u.a.
Kamera: Thomas Kiennast
Schnitt: Sven Budelmann
Soundtrack: Christoph Israel
Songs: Udo Jürgens

Die diktatorisch veranlagte (und gefürchtete) TV-Moderatorin Lisa, ihre schrullig zurückgezogen lebende Mutter Maria und Lisas' Maskenbildner landen halb gewollt und halb unfreiwillig auf einem Kreuzfahrtschiff Richtung New York - als blinde Passagiere! Hier wird es turbulent zugehen, nicht zuletzt, weil Maria unfallbedingt ihr Gedächtnis verloren hat und für die die eigene Tochter nun eine Fremde ist. Viele Geschichten nehmen ihren Lauf über neue und alte Lieben, Missgeschicke und Missverständnisse... dabei wird gesungen und getanzt zu den Hits von Udo Jürgens.

Mein einziger kleiner Vorbehalt war der erste Eindruck, dass die Choreographien etwas unbeholfen wirken und sich in all der Buntheit des Bühnenbilds und Kostüms eine belanglose Oberflächlichkeit anzudeuten schien. Doch weit gefehlt! Ich war noch niemals in New York ist ohne Übertreibung ein Film, der mitreißt, ob man will oder nicht. Ab dem zweiten Drittel folgt man allzu gern den vielen Geschichten um Liebe, Sehnsucht und wiederkehrende Erinnerungen. Das alles ist durchdrungen von einem ansteckenden Spaß, den die Beteiligten beim Dreh mit Sicherheit gehabt haben. Katharina Thalbach darf endlich mal wieder zeigen was sie drauf hat, Uwe Ochsenknecht erfreut mit seiner tollen Stimme, und der kleine Marlon Schramm ist schauspielerisch umwerfend wie eine lang etabliertere Größe. Selbst Moritz Bleibtreu ist top besetzt und lässt all seinen Charme spielen. Die Dramaturgie ist astrein gebaut, und die bekannten Songs von Udo Jürgens wurden sehr interessant und stimmig interpretiert (Mit 66 Jahren mal im 3/4 statt 4/4 Takt, das hat was). Wer nicht in diesen Film geht, hat einen der besten Stimmungssaufheller des Jahres versäumt.

Bunt, schrill, verrückt aber nicht dumm: dieses Musical kann ich ohne Bedenken jedem und jeder empfehlen, auch jenen, die prinzipiell mit Musicals wenig am Hut haben. Großartig!

cnm

Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

SPY x FAMILY CODE: WHITE

THE ZONE OF INTEREST

BEI UNS HEISST SIE HANKA

QUEER EXILE BERLIN

ZWISCHEN UNS DER FLUSS

MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG

BOHEMIAN RHAPSODY

IRDISCHE VERSE

DOGMAN

ONE LIFE