SMUGGLING HENDRIX

- Mein Haus, dein Haus -
SMUGGLING HENDRIX
Zypern, Deutschland, Griechenland 2018
Genre: Dramödie, PolitSatire, Komödie, Feel-Good
Länge: gut 90 Min.
Regie: Marios Piperides
Buch: Marios Piperides
Darsteller: Adam Bousdoukos, Vicky Papadopoulou, Fatih Al, Özgür Karadeniz, Giannis Kokkinos, Toni Dimitriou, Andreas Phylactou, Oya Akin u.a. (und ein süßer Streuner)
Kamera: Christian Huck
Schnitt: Stylianos Costantinou
Musik: Kostantis Papakostantinou

Yannis ist Zyprer und lebt im griechischen Teil der Insel, nah an der Grenze zum türkischen Gebiet. Er ist als Musiker seit geraumer Zeit erfolglos, seine Beziehung ist gescheitert, und der einstmals "geteilte" Hund blieb ihm noch: Jimy. Veränderung muss also her: der vom Schicksal geplagte Mann will in ein paar Tagen die Insel verlassen, zumal ihm wegen seiner Mietschulden immer Menschen auf die Pelle rücken. Da läuft ihm der eigentlich treue Begleiter auch noch davon und verschwindet hinter der Grenze. Das Wiederfinden des kleinen Rackers ist kein großes Problem, allerdings ist es verboten, ein Tier nach Griechenland zu überführen, und so absurd Yannis das auch findet: er darf nach Hause, der Hund nicht. Da ein Auswandern ohne Hund für den Musiker nicht infrage kommt, muss er jetzt kreativ werden...

Es ist wohl die größte Kunst, einen Film wie aus dem Ärmel geschüttelt aussehen zu lassen, während er im Subtext permanent tief menschlich und politisch pointiert ins Schwarze trifft. Diese Komödie gibt sich an keinem Punkt als solche zu erkennen, ist weit weg von den üblichen Plattitüden; dennoch kann man sich die ganze Zeit ein breites Grinsen kaum verkneifen - ich musste an den feinen Humor von Ephraim Kishon denken. Die vielen kleinen Schauplätze permanenter Streitigkeiten: wem gehört der Hund? Wem gehört ein Haus eigentlich? Wer gefährtdet wen und warum, was gilt es eigentlich zu verteidigen?... führt diese Film-Perle gekonnt ad absurdum. Ein Film wie eine Befreiung fürs Gemüt.

Ein Leckerbissen für FreundInnen des leisen Humors, zeitlos, souverän... ein FeelGood-Movie der Extraklasse und gut gegen den Herbstblues. Unbedingte Empfehlung!

cnm

Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

SPY x FAMILY CODE: WHITE

THE ZONE OF INTEREST

THE KILL ROOM

QUEER EXILE BERLIN

DIE AMITIÉ

ZWISCHEN UNS DER FLUSS

7 ODER WIE HALTE ICH DIE ZEIT AN

STOP MAKING SENSE

MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG

ONE LIFE