UNCHARTED

UNCHARTED 
Filmstart: 17.02.2022 | FSK 12
Tom Holland ⓒ Sony Pictures Germany



USA 2021
Genre: Action, Abenteuer
Länge: knapp 120  Min.
Regie: Ruben Fleischer
Buch: Rafe Judkins, Art Marcum, Matt Holloway, Steven Waddington, Pingi Moli, Rudy Pankow, 
Cast: Tom Holland, Mark Wahlberg, Sophia Taylor Ali, 
Kamera: Chung-Hoon Chung
Schnitt: Chris Lebenzon, Richard Pearson
Musik: Ramin Djawadi

Nathan Drake hat einen Kindheitstraum: er möchte sich irgendwann auf Schatzsuche begeben. Der Traum soll wahr werden, als er eines Tages vom erfahrenen Abenteurer Victor Sullivan ins Boot geholt wird, um einen seit fünfhundert Jahren versteckten, enormen Goldschatz zu finden und zu bergen. Mitspielerin wird Chloe Frazer, von der nie ganz sicher ist, auf wessen Seite sie steht - denn die Truppe bietet sich ein Wettrennen mit dem skrupellosen Moncada, der den Schatz endlich wieder zurück in den Familienbesitz holen will. - Verfilmung des erfolgreichen und seit langem etablierten Videospiels.

Bei einer Videospiel-Verfilmung rechne ich damit, im Kino zu leiden. Doch jeder Film ist einen Versuch wert. Große Überraschung: dieser hier ist Unterhaltung pur! Gut ummantelt von zahllosen Szenen, die wie eine Mischung aus Mission Impossible-Indiana Jones- und Escape Room-Reminiszenzen wirken, präsentieren sich dramaturgisch immer gut kalkuliert platzierte Action-Sequenzen, die es in sich haben. Die Highlights unter ihnen sind so lang, dass man sie ausgiebig genießen darf, denn deren Schauwert setzt eine neue Messlatte fürs Action-Kino. Umwerfend glaubwürdig umgesetzt, erstaunlicherweise mit komischen Momenten aufgelockert, so spannend, dass man meint, besser im Sitz angeschnallt sein zu müssen. Nicht zu unterschätzendes Sahnehäubchen ist der durch die Bank innovative, coole und abwechslungsreiche Score, der dem Abenteuer zusätzlich Atmosphäre und Feuer gibt.

Besonders erwähnen möchte ich Tom Holland, der nicht nur brillante Stunts hinlegt, sondern auch in den leiseren Szenen schauspielerisch alles gibt und somit - danke! - den Film nicht allein seinen Effekten überlässt. Meines Erachtens ist es alternativlos, dass Holland in absehbarer Zeit den neuen James Bond spielt. Er bringt mehr als jede Konkurrenz alles mit, um die Figur neu und wieder zu beleben.

Sensationelles Action-Kino, nur auf der großen Leinwand zu genießen!

cnm
 
Eine monatliche Zusammenfassung in Form eines newsletters
können Sie bestellen unter cinemoenti@email.de

Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

Interims-Dokument 2024 (November/Dezember)

THE ART OF LOVE

HERETIC

RICH FLU

PROBLEMISTA

UNDER THE SILVER LAKE

DIE HEINZELS - NEUE MÜTZEN, NEUE MISSION

DER SPITZNAME

RIEFENSTAHL

THE KILL ROOM