BIGGER THAN US

BIGGER THAN US 
Filmstart: 16.02.2023| FSK 12
Die Kraft jeder einzelnen Stimme | © Plaion Pictures

Frankreich 2021

Genre: Dokumentarfilm
Länge: 96 Min.
Regie: Flore Vasseur
Buch: Flore Vasseur, Melati Wijsen
Mit: Melati Wijsen (Indonesien), Mohamad Al Jounde (Syrien/Libanon), Memory Banda (Malawi), Xiuhtezcatl Martinez (USA), Mary Finn (Griechenland), Rene Silva (Brasilien), Winnie Tushabe (Uganda)
Kamera: Christophe Offenstein
Schnitt: Aurélie Jourdan
Musik: Rémi Boual

Aus dem Presse-Text:
Produziert von Oscar®-Preisträgerin Marion Cotillard, zeichnet der Dokumentarfilm (...) das Bild einer neuen Generation, die sich nicht mehr mit dem Zustand dieser Welt abfinden will und für ihr Recht auf eine lebenswerte Zukunft kämpft.

Die gezeigten Menschen sind zur Zeit der Aufnahmen zwischen 18 und 25 Jahre alt. Sie engagieren sich unter hohem Einsatz und mit kreativen Ideen gegen Plastikmüll (Indonesien), schaffen Schulen für Geflüchtete Kinder und Jugendliche (Syrien/Libanon), setzen sich gegen die systematische Entmächtigung von Mädchen ein, bewirken da sogar Änderungen in der Verfassung (Syrien/Libanon), führen Klage gegen US-Bundesstaaten wegen Umweltsauereien, helfen vor der griechischen Küste Menschenleben der Geflüchteter zu retten... diese Einsätze teils gegen mächtige Lobbys sind logischerweise oft nicht ungefährlich.

Die Filmemacherin hatte den Impuls zu dieser Dokumentation, als ihr siebenjähriger Sohn sie fragte, was es eigentlich bedeute, dass "unser Planet stirbt". Als er sie mehrmals fragt, was sie denn konket gegen das Planetensterben unternehme und sie keine befriedigende Antwort parat hat, kommt die Idee zur Doku über Menschen, die etwas bewegen.

Nun hat ein solches Dokument natürlich zwei Lesarten: die realistische und die utopische. Wir können uns sagen: schön und gut, aber jeder Schritt nach vorn wird sowieso begleitet von drei Schritten zurück und Misserfolgen an andere Stelle, von der Macht der Lobbyisten und des Kapitalismus' zunichte gemacht.
Oder wir glauben an die Unermüdlichkeit und die Tapferkeit vieler Einzelner, die sich was trauen.

Mir ist die utopische Sichtweise lieber. Denn wo wären wir, wenn nicht vor uns heute Lebenden Generationen zuvor mutig für ihre Träume eingetreten wären? - Der Traum der hier Porträtierten jungen Menschen ist der, dass auch Generationen nach uns noch geträumt werden kann - hoffentlich unbeschwerter und klüger.
 
Bigger Than Us ist ein Film, der Eindruck und Mut macht, weil er uns daran erinnert, was uns als Individuen immer noch möglich ist, wenn wir nicht den Kopf in den Sand stecken.

cnm
 

 
 
 
 
 
 
 
 
Zum Beispiel: Mohamad, der an der libanesisch-syrischen Grenze mit 12 Jahren  eine Schule aufbaute! Heute lernen hier täglich 200 syrische Kinder für ihre Zukunft...
© Plaion Pictures
 
 
 
 
 
Im Libanon ist jeder vierte Mensch auf der Flucht, darunter 54 % Kinder (UNHCR).

In Malawi werden 42 % der Mädchen vor dem Alter von 18 Jahren zwangsverheiratet, weltweit ist
es jedes fünfte Mädchen (Unicef).

Aktuell gibt es weltweit 80 Millionen Geflüchtete , von denen nur 16 % in westlichen Ländern leben.
Bis 2050 werden es 200 Millionen sein (UNHCR).

Im Jahr 2020 wurden weltweit 397 Aktivisten und Journalisten getötet, 264 davon in Lateinamerika
(ISF und IFG).

84 % der Böden des Kontinents sind durch Pestizide zerstört oder stark geschädigt (FAO).

Quelle: Presseheft des Verleihs.

Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

SPY x FAMILY CODE: WHITE

BEI UNS HEISST SIE HANKA

QUEER EXILE BERLIN

GASOLINE RAINBOW

THE ZONE OF INTEREST

IRDISCHE VERSE

ZWISCHEN UNS DER FLUSS

MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG

DOGMAN

ONE LIFE