WHAT'S LOVE GOT TO DO WITH IT?

WHAT'S LOVE GOT TO DO WITH IT? ☆☆
Filmstart: 23.02.2023 | FSK 6
Shazad Latif, Lily James | © StudioCanal GmbH / Robert Viglasky


Großbritannien 2023
Genre: RomCom
Länge: knapp 110 Min.
Regie: Shekhar Kapur
Buch: Jemima Khan
Cast: Lily James, Shazad Latif, Shabana Azmi, Emma Thompson, Sajal Aly, Oliver Chis, Asim Chaudhry, Jeff Mirza, Alice Orr-Ewing, Rahat Fateh Ali Khan (als er selbst)
Kamera: Remi Adefarasin
Schnitt: Guy Bensley, Nick Moore
Musik: Nitin Sawhney
Soundtrack mit: Naughty Boy, Joy Cookes, Rahat Fateh Ali Khan

Manche finden die Liebe ihres Lebens in der Grundschule. Manche vielleicht im Orchestergraben, vor dem Joghurtregal oder über eine Dating-App. Hier zählen Faktoren wie sexuelle Anziehung, Sympathie, Humor, Status... jedenfalls steht über allem fraglos die eigene, freie Wahl. Andere Kulturkreise halten es für besser, wenn die Familie, die Eltern, Onkel und Tanten oder die Großeltern über die Partnerwahl beraten und entscheiden - am besten wissend, welche Verbindung auf Dauer Bestand haben und (womöglich nach einer gewissen Eingewöhnungszeit) zu einem stabileren Glück fühen wird.
Sajal Ali | © Studiocanal GmbH/Robert Viglasky

Zoe (erfolgreich single) macht aus dieser Frage ein Filmprojekt, Anlass hierfür bietet ihr guter Freund und Nachbar Kazim, für den die "richtige" Weggefährtin, Maymouna, bereits von den Eltern ausgesucht wurde. Zoe findet das schräg und begibt sich auf die Suche nach Antworten, indem sie - bewaffnet mit ihrer Kamera - in die beiden so unterschiedlichen Kosmen eintaucht, den Kumpel und seine Familie zur Hochzeitsfeier nach Pakistan begleitet - gefolgt von ihrer nervigen Mutter.



Shazad Latif | © Studiocanal GmbH/Robert Viglasky
Wo es hier Funken schlägt und warum, kann mensch sich denken. Und zugegeben, der Film ist klischeebeladen, leicht zuckrig und reichlich absehbar. Aber er funktioniert, denn er ist mit Feingefühl besetzt, das Buch zeigt ein großes Herz, die Regie / die SchauspielerInnen verraten nicht die Figuren in deren persönlichen Anliegen.

Allein, die Entwicklung der Geschichte betreffend wäre hier noch die eine ode andere Überraschung  möglich gewesen. Diese nicht zu nutzen, finde ich persönlich verschenkt. (Mehr info; Spoiler)

 
Romantische Komödie, die - ganz in der Tradition von Filmen wie Notting Hill & Co - das Genre satt bedient und die Bezeichnung verdient hat. Herzerwärmend.

cnm

Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

SPY x FAMILY CODE: WHITE

THE ZONE OF INTEREST

BEI UNS HEISST SIE HANKA

QUEER EXILE BERLIN

ZWISCHEN UNS DER FLUSS

MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG

BOHEMIAN RHAPSODY

IRDISCHE VERSE

DOGMAN

ONE LIFE