UNSER FLUSS... UNSER HIMMEL
UNSER FLUSS... UNSER HIMMEL ★★★★★★
Originaltitel: Our River... Our Sky | Filmstart: 06.07.2023 | FSK 12
Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Kuwait, Irak,
Vereinigte Arabische Emirate, Katar 2021
Genre: Drama, KriegsfilmVereinigte Arabische Emirate, Katar 2021
Länge: rund 115 Min.
Regie: Maysoon Pachachi
Buch: Irada Al-Jubori
Buch: Irada Al-Jubori
Cast: Darina Al Joundi, Zainab Joda, Basim Hajar, Labwa Arab, Amed Hashimi, Meriam Abbas, Badia Obaid, Zaydun Khalaf u.v.m.
Kamera: Jonathan Bloom
Schnitt: Alexandre Donot
Musik: Mario Schneider, Ehsan Emam, Khyam Allami
cnm
Kamera: Jonathan Bloom
Schnitt: Alexandre Donot
Musik: Mario Schneider, Ehsan Emam, Khyam Allami
Bagdad, Irak, im Winter 2006 - drei Jahre, nachdem die USA den äußerst fragwürdigen Krieg gegen das Land begannen. Wir tauchen ein in das Leben und Schicksal etlicher Individuen - sie sind unterschiedlicher Religion, Überzeugung, Herkunft und Haltung. Sie alle verbindet aber auch sowohl die tägliche Nähe zum Tod als auch ein ungebremster Lebenshunger. Mosaikartig setzt die Regisseurin kleine Alltagsbeobachtungen aneinander, leichte und frohe wie bittere und schwere. Erstaunlich: wo mensch von außen pures Elend vermuten würde, gibt es eine nahezu stoische Normalität: es wird geliebt, gelacht, Kinder werden geboren während Bomben fallen, Wachposten werden angeschnauzt, Kinder laufen trotz Warnungen auf die Straße - es soll, es will, es muss gelebt werden. Gleichzeitig sind die Menschen erprobt im Trauern; das macht die Trauer zwar nicht leichter, aber es macht die Betroffenen stärker und stärkt vor allem ihren Zusammenhalt.
Das Bemerkenswerte am Film: hier wird realistisch, ja beinahe dokumentarisch erzählt und nie ins Pathetische oder Kitschverklärte überhöht. "Es ist, wie es ist", scheint der Film zu sagen, "die Würde meiner Figuren ist unantastbar" - ihnen helfen Liebe, Hoffnung und nicht zuletzt Zynismus, um Tag für Tag weiter zu machen: eine verblüffende Gleichzeitigkeit von Schrecken und Unbekümmertheit. Das Credo der Regisseurin irakischer Herkunft: „Ich interessiere mich nicht so sehr für das, was passiert, sondern für das, was wir als Menschen mit dem tun, was passiert.“ Ihre Figuren sind in jedem Moment des Films Handelnde und nicht einfach nur Opfer des Geschehens, und der Krieg ein Umstand, in den sie geworfen wurden und dem sie so gelassen als möglich die Stirn bieten.
Regisseurin & Autorin setzen hier ein deutliches Zeichen gegen sektiererische und spaltende Politik und für ein solidarisches Miteinander im Nahen Osten. - Unser Fluss... Unser Himmel ist einer der stärksten und beseeltesten Filme des Jahres.
cnm
Der Film wurde an Originalschauplätzen in Bagdad und Sulaimaniyya in der autonomen Region Kudistan gedreht.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen