NEUE GESCHICHTEN VOM PUMUCKL

NEUE GESCHICHTEN VOM PUMUCKL ★★★★★
Filmstart: 26.10.2023 | FSK 0 | TV-Preview im Kino, später auf RTL+
Der Pumuckl (Maximilian Schafroth), Florian Brückner | © Constantin Filmverleih



Deutschland 2023

Genre: Kinder, Real+Animation
Länge: 77 Min., verteilt auf drei Folgen
Regie: Marcus H. Rosenmüller
Buch: Korbinian Dufter, Matthias Pacht, Moritz Binder, Katharina Köster
Cast: Florian Brückner, Stimme Pumuckl: Maximilian Schafroth/KI generierte Stimme von Hans Clarin, Milan Peschel, Frederic Linkemann, Ilse Neubauer, Katharina Thalbach, Teresa Rizos u.v.a.
Kamera: Stefan Biebl
Schnitt: Georg Söring
Musik: Michael Regner

Dicker Staub flockt durch die Luft, als Meister Eders Neffe Florian die Werkstatt betritt. Mehr als 30 Jahre lang waren Hobelbank und Kreissäge eingemottet. Florian Eder und seine Schwester Bärbel haben die alte Schreinerwerkstatt ihres Onkels geerbt. Jetzt soll sie verkauft werden. Doch in der Werkstatt scheint es nicht mit rechten Dingen zuzugehen. Es spukt! Und prompt wiederholt sich die Geschichte: Pumuckl bleibt am Leim kleben und wird für Florian Eder sichtbar. Der kann seinen Augen kaum trauen: ein Kobold! Laut Koboldsgesetz gilt: Wenn ein Kobold für einen Menschen sichtbar wird, dann muss er für immer bei diesem Menschen bleiben. Florian beschließt, seinen nervigen Job zu kündigen, die Werkstatt wiederherzurichten und in der Wohnung darüber einzuziehen. Von nun an erleben der junge Eder und Pumuckl viele neue Abenteuer voller Spaß, Herzlichkeit und Schabernack. 

Wie bringt man's auf einen guten Punkt, wenn man glüht vor Begeisterung? - Ich kannte und mochte die alten Folgen mit dem Meister Eder - wunderbar lässig gespielt vom bayerischen Urgestein Gustl Bayrhammer - und dem von Hans Clarin liebenswert schrill gesprochenen und in einfachem 2D gezeichneten Klabautermann Pumuckl immer gern im Fernsehen verfolgen. Dieses Remake ist nun derart liebevoll gebaut, dass es mir die Sprache verschlagen hat! Der gesamte Look wurde so originalgetreu gewählt, als wäre die Zeit stehengeblieben: der Rothaarige Quälgeist wieder in Grundfarben und 2D, dafür aber charmant wie eh und je (kongenial gesprochen von Maximilian Schafrot - hier bin ich wirklich einmal dankbar für den Einsatz von KI, die zum Einsatz kam für eine Stimmangleichung), die Musik mit den typisch bayerischen Vibes, bis in die kleinsten Rollen lebendig besetzt (sowie geführt), mit stimmigen Dialogen und strammer Dramaturgie auf den besten Punkt gebracht, auch Ausstattung und Kostüm sind urig und liebevoll gelungen bis ins kleinste Detail. Spätestens mit der Folge, in der Florian und der Pumuckl den alten Eder auf dem Friedhof besuchen, verstehe ich diese Reihe an eine tiefe Verbeugung vor dem Original und vor Fernsehformaten alter Schule.

Mit anderen Worten: dieser neue Pumuckl ist Unterhaltung für Kleinkinder (und alle, die's im Herzen geblieben sind), die wirklich etwas vom Geschichtenerzählen versteht und - ganz ohne überflüssiges Blendwerk - Witz, Tempo und Seele aufs Feinste verbindet. - Chapeau!

cnm 

In der Kinofassung (Länge ist m.E. für die Aufmerksamkeitsspanne von Kindern perfekt) sehen Sie die Folgen "Koboldgesetz", "Der alte Eder" und "Eder ist an allem schuld". Übrigens wird in einer Folge - und dafür bin ich mehr als dankbar - der inzwischen aberwitzig inflationäre Gebrauch des Verlegenheits-Füllwortes "genau", der mittlerweile Menschen jeden Alters befallen hat wie ein Virus, endlich mal aufs Korn genommen.

Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

Interims-Dokument 2024 (November/Dezember)

THE ART OF LOVE

HERETIC

RICH FLU

PROBLEMISTA

UNDER THE SILVER LAKE

DIE HEINZELS - NEUE MÜTZEN, NEUE MISSION

DER SPITZNAME

RIEFENSTAHL

THE KILL ROOM