UNIVERSAL LANGUAGE
UNIVERSAL LANGUAGE ★★★★★★
Start: 23.01.2025 | FSK 6
Kanada 2024
Länge: 89 Min.
Regie: Matthew Rankin
Buch: Matthew Rankin
Casting: Marilou Richer, Ila Firouzabadi
Buch: Matthew Rankin
Casting: Marilou Richer, Ila Firouzabadi
Cast: Rojina Esmaeili, Saba Vahedyousefi, Sobhan Javadi, Pirouz Nemati, Matthew Rankin, Mani Soleymanlou, Danielle Fichaud, Bahram Nabatian, Ila Firouzabadi, Hemela Pourafzal, Dara Najmabadi
Kamera: Isabelle Stachtchenko
Schnitt: Xi Feng
Musik: Amir Amiri, Christophe Lamarche-Ledoux
Kamera: Isabelle Stachtchenko
Schnitt: Xi Feng
Musik: Amir Amiri, Christophe Lamarche-Ledoux
Das kanadische Winnipeg, mitten im Winter. Die Grundschüler Negin und Nazgol finden im Eis gefrorenes Geld und suchen nach einem Weg, die Scheine freizukriegen und in ihren Besitz zu nehmen. Bei ihren Bemühungen spielen immer wieder ein umher spazierender Truthahn, ein Mann, der in einen beleuchteten Weihnachtsbaum herumläuft und ein singender Truthahnverkäufer mit rosa Cowboyhut eine unspezifische Rolle. - Derweil kündigt Matthew seinen sinnlosen Job in einem Regierungsbüro im kanadischen Québec und begibt sich auf eine enigmatische Reise nach Winnipeg, um seine Mutter zu besuchen. Zeitgleich führt Massoud mit pinkfarbenen Ohrenschützern eine Gruppe verwirrter Touristen durch die Denkmäler und historischen Stätten Winnipegs, welche nur entfernt an ihr reales Vorbild erinnert – könnte es doch das Teheran der 1980er/1990er-Jahre sein; denn wie selbstverständlich wird Farsi gesprochen.
Der Humor in diesem nur scheinbar irren Film ist so trocken wie Puderschnee weiß, und er wird massiv forciert von einer lakonisch-stoischen Kamera (viele statische symmetrisch gebaute Supertotalen). Die einzelnen Figuren nehmen sich selbst und das Leben ausgesprochen ernst - und an ihrer stillen, geduldigen Verzweiflung dürfen wir uns ergötzen oder, wahlweise, auch messen. Während uns die Erzählung der verschiedenen kleinen, absurden Schicksale noch als eine wahllose anekdotische Aneinanderreihung vorkommen mag, bündelt der Regisseur/Autor Rankin sie alsbald mit Geschick zu einem süffisanten, augenzwinkernden Ganzen und schenkt uns mit der versteckten Lebensklugheit ein richtig gutes Gefühl.
Viel mehr als nur ein paar milde Schmunzler hat dieser Kaurismäki-eske Geniestreich zu bieten. Begeben Sie sich in ein Paralleluniversum, geben Sie sich dem stillen Wahnsinn hin und nehmen die ihm inne wohnende Wärme mit sich nach Hause und in Ihr Leben.
cnm
Universal Language wurde mit dem ersten Publikumspreis der Sektion Semaine de la critique / Director’s Fortnight ausgezeichnet. Beim Filmfest Hamburg 2024 erhielt er den Arthouse Cinema Award.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen