A QUIET PLACE

- Spannung pur -
A QUIET PLACE ★★★★★★
Filmstart: 12.04.2018 | FSK 16

USA 2018
Genre: Horror
Länge: 90 Minuten
Regie: John Krasinski
Darsteller: Emily Blunt, John Krasinski u.a.
Musik: Marco Beltrami

In einer postapokalyptischen Welt scheint es nur wenige Überlebende zu geben, die sich vor der monströsen Bedrohung in nächster Nähe nur durch die Vermeidung jedweden Geräusches schützen können. Im Fokus des Films: eine Familie.

Das kommt zunächst überschaubar und fast schon beschaulich daher: alles geschieht leise, bedrückend zwar, aber die Bedrohung ist nur zu ahnen. Aber der Spannungsbogen wird in souveräner Ruhe genommen und führt bald in Momente, die an nervenzerfetzender Spannung dem 1. Alien-Film von Ridley Scott auf Augenhöhe begegnen dürfen. Das Besondere an diesem Horrorfilm ist die Grundidee, die wirklich zu überraschen vermag und die besagte Spannung erst ermöglicht.

Getragen wird das Ganze von glaubwürdigem Schauspiel (Emily Blunt wurde hier extrem gefordert) und gekonnt geschriebener Angstmusik. Diese allerdings hätte ich empfohlen, seltener einzusetzen, denn gerade die gebotene Stille macht die Situation der Familie ja so unerträglich.

Kein Film für schwache Nerven!

cnm

Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

SPY x FAMILY CODE: WHITE

THE ZONE OF INTEREST

BEI UNS HEISST SIE HANKA

QUEER EXILE BERLIN

ZWISCHEN UNS DER FLUSS

MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG

BOHEMIAN RHAPSODY

IRDISCHE VERSE

DOGMAN

ONE LIFE