DAS SCHWEIGENDE KLASSENZIMMER

- Frei zu denken, frei zu sprechen -
DAS SCHWEIGENDE KLASSENZIMMER ★★★★★★
Deutschland 2017
Genre: Drama, nach wahren Begebenheiten
Länge: rund 110 Minuten
Regie: Lars Kraume
Buch: Lars Kraume, nach einem Sachbuch von Dietrich Garstka
Darsteller: Leonard Scheicher, Tom Gramenz, Anna Lena Klenke, Jonas Dassler, Isaiah Michalski, Michael Gwisdek, Burghart Klaußner u.v.a.
Musik: Christoph M. Kaiser und Julian Maas
Kamera: Jens Harant

Stalinstadt, 1956. Eine Schulklasse untermimmt spontan (und beinah geschlossen) zu Beginn einer Geschichtsstunde eine Schweigeminute als solidarischen Akt gegenüber den Opfern des ungarischen Volksaufstandes. Was ihnen zunächst harmlos vorkommt, zieht sehr schnell weitreichende Konsequenzen nach sich in Form von Befragungen und Androhung drastischer Maßnahmen wie Schulverweis und Abiturverbot landesweit, und es stellen sich für alle Beteiligten die grundlegenden Fragen nach Solidarität, politischer und persönlicher Identität und - vor allem - Integrität.


Dieser Film ist so dicht an jeder einzelnen Figur erzählt, so menschlich glaubwürdig inszeniert/gespielt, dass es sich anfühlt, als hätte man dir eine Schlinge um den Hals gelegt und würde sie ganz langsam zuziehen. Die Charaktere sind vieldimensional, und etwaige Sinneswandel nachvollziehbar hergestellt. Es wird spürbar, dass kein System, wie lauter seine Absichten auch sein mögen, als politisches Extrem funktionieren kann, ohne dass Schrecken einkehrt. - Das ist lupenreines Kino, immer stimmig, nie pathetisch, ein hervorragendes "Zeitdokument", wenn man so will. 

Wünschenswert wäre ein weiterer Film mit Interviews mit den einzelnen Zeitzeugen: wie ging es nach den Geschehnissen weiter, wie wurden sie alle geprägt, und wie haben sie ihr Leben gelebt?
Was sagen sie heute zu ihren Entscheidungen von damals?

Mit seiner heute wieder sehr aktuellen Frage nach politischer Positionierung, danach, ob man nun widerspricht oder still hält, zählt "Das schweigende Klassenzimmer" zu den wichtigen Filmen und ist auch und vor allem als Unterrichtsmaterial dringend zu empfehlen.

cnm

Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

SPY x FAMILY CODE: WHITE

THE ZONE OF INTEREST

QUEER EXILE BERLIN

BEI UNS HEISST SIE HANKA

ZWISCHEN UNS DER FLUSS

MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG

ONE LIFE

BOHEMIAN RHAPSODY

BEAU IS AFRAID

STOP MAKING SENSE