DIE BRILLANTE MADEMOISELLE NEILA

- Das Wort, das zählt -
DIE BRILLANTE MADEMOISELLE NEÏLA ★★★★★
Originaltitel: Le Brio
| Kinostart: 24. Juni 2018 | FSK -

Daniel Auteuil, Camélia Jordana

Frankreich Belgien 2017
Genre: Generationenkonflikt, Drama, Komödie
Länge: 95 Minuten
Regie: Avan Attal
Buch: Yaël Langmann, Victor Saint Macary (Idee), Yvan Attal, Noé Debré
Story: Bryan Marciano
Darsteller: Daniel Auteuil, Camélia Jordana u.a.
Kamera: Rémy Chevrin
Schnitt: Célia Lafite-Dupont
Musik: Michael Brook

Gleich zu Beginn des neuen Semesters geraten der zynisch-reaktionäre Rhetorikprofessor Pierre Mazard und die neue Studentin Neïla Salah, noch ein wenig verunsichert von der Größe der Universität, vor versammeltem Hörsaal aneinander: sie verspätet sich um fünf Minuten und wird dafür vom Professor massiv angegangen, Beleidigungen inclusive. Keine Überraschung: der Vorgang landet im Internet und Mazart gerät in die Bredouille. Seine letzte Chance, die Uni nicht verlassen zu müssen ist das Angebot, im Gegenzug die unliebsame Studentin auf einen Rhetorik-Wettstreit vorzubereiten, was im besten Falle dem Renomée der Uni zugute käme (und ihn rehabilitieren würde).

Man kennt Daniel Auteuil als einen Schauspieler, der jedes Fach wie aus dem Effeff beherrscht, ohne dass es ihm Mühe zu bereiten scheint: von der flappsigen Komödie bis zum schweren Drama ist alles drin. - Hier verquicken sich die Genres, denn der Film berührt auf verschiedenen Ebenen, der dramatischen und der komischen, und das gelingt dank der Eloquenz des gesamten Teams. Es sitzen die Dialoge wie maßgeschneidert, die Nebenfiguren sind greifbar und wichtig, Camélia Jordana ist trotz des Altersunterschiedes eine Schauspielerin auf Augenhöhe mit Auteuil, die Kamera macht sehr gute, aber schnörkellose Bilder, die Musik trägt organisch, ist aber nicht weichgespült. Man könnte also sagen, dass dieser Film rhetorisch fit ist.

So erzählt sich in einem gelassen-souveränen Tempo und höchst vergnüglich die Annäherung der beiden Grundverschiedenen, die peu à peu eine wichtige Gemeinsamkeit entdecken.
"Mademoiselle NeÏla" ist ein Film mit Anliegen und einer, der zu Herzen geht.

cnm
 
Eine deutsche Kopie des Stoffes unter der Regie von Sönke Wortmann kommt im Dezember 2020 unter dem Titel Contra in die Kinos.

Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

SPY x FAMILY CODE: WHITE

THE ZONE OF INTEREST

BEI UNS HEISST SIE HANKA

QUEER EXILE BERLIN

ZWISCHEN UNS DER FLUSS

MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG

BOHEMIAN RHAPSODY

IRDISCHE VERSE

DOGMAN

ONE LIFE