DIE WUNDERÜBUNG

- Verglühen oder erfrieren? -
DIE WUNDERÜBUNG ☆  
Österreich 2018
Genre: Komödie
Länge: 90 Minuten
Buch/Theaterstück: Daniel Glattauer 
Darsteller: Devid Striesow, Aglaia Szyszkowitz, Erwin Steinhauer 
Schnitt: Ulli Kofler
Regie: Michael Kreihsl

Ein Paar, Joana und Valentin, suchen nach langen Ehejahren einen Therapeuten auf, weil sie nicht mehr weiter wissen: zu festgefahren sind die jeweiligen Positionen in der Beziehung, die endlosen Streitereien, die Missachtung, der Suspekt, die runtergeschluckte Wut. Der Therapeut soll nun das Wunder der Wiedervereinigung herbeiführen. Routiniert setzt der er also an, um schon bald festzustellen, dass dies ein Kampf gegen Windmühlen sein wird. Womit allerdings niemand rechnet ist, dass der Behandelnde selbst mit seinen persönlichen Katastrophen zu kämpfen hat und dies nicht ganz verbergen kann. So bekommt die Sitzung eine neue, völlig unerwartete Dynamik.

Die Erfolgskomödie von Daniel Glattauer, der schon mit "Gut gegen Nordwind" begeisterte, wird hier ganz fabelhaft umgesetzt und jeder Moment mit Leben gefüllt. Ein Kammerspiel ist ja gefährliches Terrain, da es visuell so gar nicht ablenken kann vom Essentiellen, also vom Schauspiel. Und gerade das macht hier den Genuss aus: die drei Figuren werden mit Verve und ohne Blutverdünner gespielt - allen voran der Therapeut (Erwin Steinhauer), der mit seinem präzis-trockenen Humor die tragende Säule des Films darstellt.

Bemerkenswert ist noch, dass hier unübersehbar ein Bühnenstück auf die Leinwand gebracht wurde, Pause inkludiert (ohne dass der Film anhielte), und dass dabei die filmgerechte Umsetzung des Stoffs das vergessen und zum kurzweiligen Genuss macht, und man während des Films permanent vor sich hin grinsen mag.

Ein Film für Paare und jene, die es bleiben möchten!

cnm

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

SPY x FAMILY CODE: WHITE

THE ZONE OF INTEREST

BEI UNS HEISST SIE HANKA

QUEER EXILE BERLIN

ZWISCHEN UNS DER FLUSS

MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG

BOHEMIAN RHAPSODY

IRDISCHE VERSE

DOGMAN

ONE LIFE