NACH EINER WAHREN GESCHICHTE

- Verzettelt! -
NACH EINER WAHREN GESCHICHTE ★★★☆☆☆

F 2017
Genre: Thriller
Länge:100 Minuten
Drehbuch: Olivier Assayas, Roman Polanski nach einer Novelle von Delphine de Vigan
Regie: Roman Polanski
Darsteller: Emmanuelle Seigner, Eva Green u.a.
Kamera: Pawel Edelman
Musik: Alexandre Desplat

Eine Autorin auf der Höhe ihrer Popularität ist im Begriff, ihre Kraft zu verlieren, da das vergangene, sehr erfolgreiche Buch ins Persönliche ging. Ihr zu Hilfe kommt wie aus dem Nichts eine schöne Frau, eine Ghostwriterin, die sich zunächst als Freundin, dann als Gehilfin anbietet. Die Grenzen zwischen den beiden Personen verschwimmen bald, und es wird gefährlich für die Ausgebrannte.

Polanski war ja eigentlich immer ein Meister seines Fachs. Auch hier ist die Schauspielführung bis in die letzte kleine Nebenrolle wieder souverän und auf den Punkt. Jede Szenerie kommt authentisch und glaubwürdig, auch wenn die Kamera etwas weniger Aufhebens macht als in früheren Filmen.
So weit so gut.

Nur... was ist mit dem Gesamteindruck? Die Geschichte wirkt wie eine Art Flickschusterei aus diversen prominenten (Horror)Filmen, sie führt zu keinem neuen oder weiter gehenden Eindruck und, schlimmer, sie wird verschleppt und verläppert sich ins Träge. Eine Hochspannung, die dem Label Thriller gerecht würde, will hier nicht so recht entstehen.

Immerhin, ein paar bemerkenswert suggestive Momente hat der Film zu bieten.
 
Für alle, die ihn nicht kennen und die Polanski noch entdecken möchten, empfehle ich "Der Mieter" aus dem Jahr 1976.

cnm

Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

SPY x FAMILY CODE: WHITE

THE ZONE OF INTEREST

QUEER EXILE BERLIN

DIE AMITIÉ

ZWISCHEN UNS DER FLUSS

MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG

STOP MAKING SENSE

ONE LIFE

BOHEMIAN RHAPSODY

IRDISCHE VERSE