303

- Die drei Sekunden davor... - 
303 ★★★★☆☆
Deutschland 2018
Genre: Liebesfilm, Roadmovie
Länge: 145 Min.
Regie: Hans Weingartner
Buch: Hans Weingartner, Silke Eggert
Darsteller: Mala Emde, Anton Spieker
Musik: Michael Regner
Kamera: Mario Krause, Sebastian Lempe
Schnitt: Benjamin Kaubisch, Karen Kramatschek

Die beiden Mittzwanziger Jan und Jule begegnen sich rein zufällig: er braucht eine günstige Mitfahrgelegenheit in den europäischen Süden, sie ist sowieso mit ihrem Vintage-Wohnmobil auf dem Weg dorthin und kann Gesellschaft gut gebrauchen - also nimmt sie ihn mit. Beide haben Begegnungen zum Ziel: er will erstmals seinen leiblichen Vater in Spanien aufsuchen und kennenlernen, sie besucht ihren Freund in Portugal, um etwas Wichtiges zu besprechen.
Unterwegs verstricken sich die beiden unweigerlich in lange Gespräche und Auseinandersetzungen, wobei eine emotionale Annäherung nicht ausbleibt.

Interessant an dieser Arbeit ist, dass sie genauso gut hätte schiefgehen können: allzu groß sind die herbeigezauberten Zufälle, die die beiden zueinander und auf den Weg bringen, die ihnen ihre Themen bringen, und für das Alter der beiden sind die Gespräche auch recht kopflastig, beinah schon papiern-intellektuell.

Aber es wurde mit Akribie gearbeitet! Wochenlang hat man sich auf die Szenen vorbereitet. Und das zahlt sich aus. Die Gespräche wirken durchweg glaubhaft und lebendig, organisch, und es entsteht eine Leichtigkeit, die man sich gern anschaut und die vergessen macht, dass der Film ein paar Kürzungen gut hätte vertragen können.

Die Musik(auswahl) schmeichelt dem Film auf gute Art, trägt ihn und zerstört nicht seine Zerbrechlichkeit.

Immer wieder mal gibt es Filme, in denen Zuneigung oder Liebe behauptet, aber nicht herleit- oder nachvollziehbar gemacht wird; hier ist das anders, und das macht diesen Film-Trip zu einem besonderen Erlebnis.

cnm

Auch interessant: "Before Sunrise", USA, Österreich, Schweiz 1995, von Richard Linklater

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

SPY x FAMILY CODE: WHITE

THE ZONE OF INTEREST

BEI UNS HEISST SIE HANKA

QUEER EXILE BERLIN

ZWISCHEN UNS DER FLUSS

MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG

BOHEMIAN RHAPSODY

IRDISCHE VERSE

DOGMAN

ONE LIFE