ANT MAN AND THE WASP

- Mit Pauken und Trompeten - 
AND MAN AND THE WASP ★★★☆☆☆

USA 2018
Genre: Marvel, Action, SciFi
Länge: gut 120 Min.
Regie: Peyton Reed
Drehbuch: Chris McKenna, Erik Sommers, Paul Rudd, Andrew Barrer, Gabriel Ferrari 
Darsteller: Paul Rudd, Evangeline Lilly, Michael Douglas, Michelle Pfeiffer, Michael Peña, Walton Goggins,  u.a.  
Musik: Christophe Beck

Wer geht eigentlich der Handlung wegen in einen Marvel-Film?
Irgendwelche Leute, teils Väter, Geschwister, Töchter, kämpfen um irgendwas, können dabei je nach Bedarf auf Insektenformat schrumpfen oder überdimensional groß werden, ebenso Dinge schrumpfen und groß werden lassen, was zu allen möglichen Schaukämpfen und Verfolgungsjagden führt. Eine seit langem in subatomare Dimensionen verloren Geglaubte gilt es derweil zurückzuholen in die uns vertraute Dimension, außerdem  taucht ein neuer, bislang unbekannter Gegenspieler auf.

So perfekt und trickreich das alles ist, so sehr sich die Stars auch ins Zeug legen: das Resultat bietet gleichzeitig zu viel und zu wenig. Zu viel vom immer Gleichen: der Score springt zwischen den hinlänglich bekannten Bombast-Arrangements, Emotionen-Schnulz und Blödelei, die Action-Elemente gleichen sich irgendwann allzusehr, die Gags sind nett aber eben auch schon vertraut. Und zu wenig von nachvollziehbarem, spannendem Aufbau: vielleicht ist all das auch dem Fokus auf den Schauwert 3D geschuldet; nicht enden wollende Großaufnahmen der Stars, ob nun episch nötig oder nicht - das alles rauscht durch einen durch, und man meint, einen Film gesehen zu haben... in Wirklichkeit war es eher eine Art Leistungsschau.


Sicherlich funktioniert das als Popcorn-Kino für die ganze Familie, aber es kommt nicht ansatzweise an den Charme, Witz und Gaudi des 1. Teils heran und ist damit vergleichsweise überflüssig.

cnm

Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

SPY x FAMILY CODE: WHITE

THE ZONE OF INTEREST

QUEER EXILE BERLIN

DIE AMITIÉ

ZWISCHEN UNS DER FLUSS

STOP MAKING SENSE

MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG

ONE LIFE

BOHEMIAN RHAPSODY

IRDISCHE VERSE