LOMO - THE LANGUAGE OF MANY OTHERS

- Ferngesteuert -
LOMO - THE LANGUAGE OF MANY OTHERS ★★★☆☆☆
Deutschland 2017
Genre: Drama
Länge: rund 100 Min.
Regie: Julia Langhof
Drehbuch: Julia Langhof, Thomas Gerhold
Darsteller: Jonas Dassler, Eva Nürnberg, Lucie Hollmann, Karl Alexander Seidel, Marie-Lou Sellem u.v.m.

Musik: Torsten Reibold
Sounddesign: Gregor Arnold
Schnitt: Thomas Krause, Halina Daugird

Karl und seine Zwillingsschwester Anna, Kinder bessergestellter Eltern in einem Reichenghetto Berlins, steuern aufs Abitur zu. Ihre nächsten Schritte Richtung Leben hat sie schon ziemlich konkret geplant, während er - schon recht abgeklärt - über das Leben bloggt, seine eigene Familie mittels Videos im Netz ausstellt und den entsprechenden Ärger gelassen in Kauf nimmt.
Kurzzeitig deutet sich eine erste Liebesbeziehung mit einer Mitschülerin an, doch als sich diese Liaison verblüffend früh als Seifenblase entpuppt, verkapselt sich Karl vollends und macht die online Community zu seiner Wahlfamilie - mit schwerwiegenden Konsequenzen.

Formal gibt es hier zunächst nichts auszusetzen: der Film ist solide besetzt, gut gespielt, und vor allem die visuelle Umsetzung des Stoffes macht es leicht, sich in die Hauptfigur (fabelhaft: Jonas Dassler) zu versetzen. Damit ist die Ausgangssituation glaubwürdig, real und beklemmend.

Doch leider verdichtet sich das alles nicht wirklich, ganz allmählich verliert sich der Faden der Erzählung und der Film erlahmt; Spannung und Dramatik werden eher behauptet als eingelöst. Es wäre die Frage, was junge Erwachsene und SchülerInnen zu diesem Film sagen.

cnm

Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

SPY x FAMILY CODE: WHITE

THE ZONE OF INTEREST

BEI UNS HEISST SIE HANKA

QUEER EXILE BERLIN

ZWISCHEN UNS DER FLUSS

MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG

BOHEMIAN RHAPSODY

IRDISCHE VERSE

DOGMAN

ONE LIFE