LOVE, CECIL

- Ein Leben in Bildern -
LOVE, CECIL ★★★★
USA 2017
Genre: Dokumentation / Portrait
Länge: rund 100 Minuten
Musik: Phil France
Schnitt: Bernadine Colish
Regie: Lisa Immordino Vreeland
Mit Sir Cecil Beaton, Hamish Bowles, Leslie Caron u.v.m.

Audrey Hepburn, Marilyn Monroe, Queen Elizabeth, Mick Jagger, Greta Garbo... die lange Liste der Persönlichkeiten, die Sir Cecil Beaton fotografierte, sind nicht an erster Stelle das, was ihn ausgemacht oder "dekoriert" hat - sein Sinn, vielmehr seine Obsession für Ästhetizismus und sein Wille, aus sich und allen oder allem das Beste herauszuholen ist eher das, was ihn auszeichnete.

In jedem Moment dieser detaillierten und visuell reichen Dokumentation ist die große Bewunderung der Regisseurin für Beaton zu spüren, und doch wird er nicht gänzlich unkritisch zur Ikone stilisiert - wozu er selbst den größten Beitrag leistet, da er in den vielen Interviewsequenzen so direkt und entwaffnend ehrlich auf alle gestellten Fragen antwortet, wie es einem Menschen nur möglich ist.

Wir lernen hier ein Multitalent kennen, denn der Fotograf wurde auch mit Filmsets in Hollywood beauftragt, oscarprämiert, er entwarf Mode und experimentierte künstlerisch in alle möglichen Richtungen. Vor allem aber sehen wir den Menschen: einen unglücklich liebenden Homosexuellen, einen, der trotz all seiner Bemühungen nie so ganz in den Rahmen zu passen schien: den seiner Familie, den seiner Zeit, den seiner ihn direkt Umgebenden.

Dieses Portrait ist dicht gestrickt und wunderbar vertont, einmal musikalisch, dann mit einem einfühlsam beseelten Off-Sprecher. Tiefer kann man in eine Persönlichkeit kaum eintauchen. - Allein, gegen Ende scheint man im Schneideraum doch etwas materialverliebt gewesen zu sein; der Film verliert ein wenig an Stringenz, aber das schadet kaum dem vereinnahmenden Gesamteindruck.

Ein Portrait mit Seele, das es zu genießen gilt.

cnm

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

SPY x FAMILY CODE: WHITE

THE ZONE OF INTEREST

QUEER EXILE BERLIN

BEI UNS HEISST SIE HANKA

ZWISCHEN UNS DER FLUSS

MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG

DOGMAN

ONE LIFE

BOHEMIAN RHAPSODY

IRDISCHE VERSE