EINGEIMPFT - FAMILIE MIT NEBENWIRKUNGEN

- Ein kleiner Pieks -
EINGEIMPFT - FAMILIE MIT NEBENWIRKUNGEN ★

Deutschland 2018
Genre: Dokumentation
Länge: 100 Min.
Regie: David Sieveking
Buch: David Sieveking
Kamera: Adrian Stähli
Schnitt: Catrin Vogt, Mirja Gerle
Musik: Jessica de Rooij

David Sieveking und Jessica de Rooij sind ein Paar, und sie haben eine kleine Tochter, Zaria. Wie alle Eltern müssen sie die Entscheidung treffen, ob, wann und wogegen die Kleine geimpft werden soll. Leider ist Jessica absolut dagegen, David schwer dafür. Also folgt eine endlose Recherche zum Thema, die vor allem ihn (der auch Macher der Doku ist; sie hat dazu die Musik geschrieben) in andere Städte und ins Ausland bringt, da er sich mit verschiedensten Ärzten, Professoren und Instituten bespricht.
Die Nachforschungen sind aufwendig aber aufschlussreich - und so können sich die Eltern letztendlich auf die Mittel ihrer Wahl einigen.

Anfangs wirkt das alles ein wenig holprig, beinah naiv und auch ein wenig belanglos, mit den weiteren Recherchearbeiten Sievekings aber beginnt man zu begreifen, wie schwierig und auch konsequenzenreich solche Entscheidungen 1. für die Familie, 2. für die Allgemeinheit sind. Nicht zuletzt oder vor allem, weil hinter den Impfvorgängen eine milliardenschwere Pharmaindustrie steht, die leider auch offensichtliche erhöhte Mortalität von Kleinkindern nach der falschen Impfentscheidung gelassen vom Tisch wischt.

Für frische oder werdende Eltern sicherlich sehenswert, sinnvoll und hilfreich.

cnm

Persönliche Anmerkung: eine Doku allein kann nicht allumfassend informieren, und dieses umstrittene Thema ist so komplex wie gesellschaftlich folgenreich. Wichtig ist es im Auge zu behalten, dass es fatal wäre, würden künftig Impfungen generell abgelehnt; schwerwiegende Krankheiten wie Masern würden sich wieder Bahn brechen können.

Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

SPY x FAMILY CODE: WHITE

THE ZONE OF INTEREST

BEI UNS HEISST SIE HANKA

QUEER EXILE BERLIN

ZWISCHEN UNS DER FLUSS

MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG

DOGMAN

ONE LIFE

BOHEMIAN RHAPSODY

IRDISCHE VERSE