GLÜCKLICH WIE LAZZARO

- Vom Lieben -
GLÜCKLICH WIE LAZZARO
Originaltitel: Lazzaro Felice
Italien Frankreich Schweiz Deutschland 2018
Genre: Metapher
Länge: rund 125 Min.
Buch und Regie: Alice Rohrwacher
Darsteller: Adriano Tardiolo, Agnese Graziani, Alba Rohrwacher, Luca Chikovani, Nicoletta Braschi, u.v.m.
Kamera: Hélène Louvart
Schnitt: Nelly Quetier
Musikberatung: Piero Crucitti

Das ländliche Italien zu unbestimmter Zeit. Wir beobachten eine offenbar arme Großfamilie, die sich offenbar für nichts abschuftet, auf keinen grünen Zweig kommt, und inmitten dieses Gewusels, durch das gelegentlich ein Huhn irrt, meist am Rand und kaum bewegt, steht Lazzaro. Er wirkt fast wie unsichtbar, dennoch ruft man ständig seinen Namen: offenbar ist er der Knecht unter Knechten, und so muss er laufen und schuften und herhalten. Seltsam, dass er dabei immer lächelt, ein seliges, ungezwungenes Lächeln.

Selbstredend, die Bauern werden ausgenutzt und ausgebeutet von der Marquesa Alfonsina. Da ist nichts zu machen, sie macht das, weil sie es kann. Aber ihr Sohn Tancredi rudert quer, er solidarisiert sich still mit den Landarbeitern und fingiert seine eigene Entführung, um den Geknechteten Geld zukommen zu lassen. Schrecklicherweise interessiert das seine Mutter herzlich wenig...


Die Wendungen, die diese Geschichte dann nimmt, liegen im Bereich des Fantastischen, des Märchenhaften, des Religiösen, und sind zusammengenommen eine oszillierende, subtil-präzise Gesellschaftsanalyse: was macht der Kapitalismus aus uns Menschen? Was kann dem Tier Mensch entgegegengesetzt werden?

Sicher sind die Lesarten von "Lazzaro" in viele Richtungen möglich. Feststeht, dass man zumindest nachdenklich das Kino verlässt, wenn nicht gar leicht berückt. Ganz klar: ein Ausnahmefilm.

Empfehlung.

cnm

Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

SPY x FAMILY CODE: WHITE

THE ZONE OF INTEREST

BEI UNS HEISST SIE HANKA

QUEER EXILE BERLIN

ZWISCHEN UNS DER FLUSS

MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG

BOHEMIAN RHAPSODY

IRDISCHE VERSE

DOGMAN

ONE LIFE