DIE ERSCHEINUNG

- Martyrium vs. Schneekugel -
DIE ERSCHEINUNG
Originaltitel: L'Apparition
Frankreich 2018
Genre: Drama
Länge: knapp 140 Min.
Buch / Regie: Xavier Giannoli
Darsteller: Vincent Lindon, Galatea Bellugi, Patrick d'Assumçao, Anatole Taubman, Elina Löwensohn, Claude Lévèque u.v.a.
Kamera: Eric Gaultier - A.F.C.
Schnitt: Cyril Nakache
Musik: Arvo Pärt, Georges Delerue

Der bereits ausgezeichnete, aber auch durch den Verlust eines langjährigen Kollegen traumatisierte Journallist Jacques wird vom Vatikan einbestellt, um eine schwierige Angelegenheit zu klären. Der schwer erschütterte Atheist wird in ein französisches Dorf geschickt, in dem die 18jährige Anna eine Marienerscheinung gehabt haben soll; gemeinsam mit einem Kommitee aus Spezialisten soll er diese Geschichte prüfen. Die junge Frau wirkt glaubhaft entrückt und nicht manipuliert, aber um sie herum schwirren Geiern gleich suspekte Gestalten der Kirche. - Immerhin ist mit dem Phänomen fetter Reibach zu machen...

Respektabel seriös und ruhig ist diese Geschichte erzählt, der Regisseur nimmt sich für die Entwicklung alle Zeit, und zunächst funktioniert das auch. Top ausgewählt ist die Musik von Arvo Pärt, für die allein sich der Kinobesuch schon lohnte, so man diese Stücke noch nie gehört hat. (Zum Ende - völlig unnötig und qualitativ stark abrutschend dann leider ein Stück von Delerue...). Und auch die Rollen sind gut besetzt und brillant gespielt. - Im letzten Viertel dieses über zwei Stunden langen Werks gerät dann allerdings der Erzählfluss ins Rutschen und wird unentschlossen und breiig, was schade ist, da die Auflösung der Geschichte kaum interessanter sein könnte als hier.


Zusammengefasst: Empfehlung mit dem großen Wermutstropfen der dramaturgischen Schwäche.

cnm

Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

SPY x FAMILY CODE: WHITE

THE ZONE OF INTEREST

THE KILL ROOM

QUEER EXILE BERLIN

DIE AMITIÉ

ZWISCHEN UNS DER FLUSS

7 ODER WIE HALTE ICH DIE ZEIT AN

STOP MAKING SENSE

MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG

ONE LIFE