DIE FRAU DES NOBELPREISTRÄGERS

- Nebenrolle -
DIE FRAU DES NOBELPREISTRÄGERS
Schweden, USA 2018
Genre: Drama
Länge: rund 100 Min.
Regie: Björn Runge
Drehbuch: Jane Anderson
Darsteller: Glenn Close, Jonathan Pryce, Christian Slater u.a.
Kamera: Ulf Brantås
Schnitt: Lena Runge
Musik: Jocelyn Pook

Als das Telefon klingelt, ist das Ehepaar Castleman komplett aus dem Häuschen und bemüht sich nach Kräften um Contenance. Das Kommitee teilt an jenem Morgen Jonathan und Joan mit, dass er nach langen Jahren des Schaffens den Literaturnobelpreis erhält. Koffer werden gepackt, der Sohn vernünftig eingekleidet und man macht sich auf den Weg nach Stockholm. Man wird hofiert, fotografiert, es wird erwähnt, dass auch der Sprössling des Starautoren bereits schreibt, die Zeremonie wird geprobt, ein Journalist bemüht sich um die Gunst der Familie, da er angewiesen ist, ein biografisches Buch zu verfassen. Der Autor erhält den Preis, und man begibt sich heimwärts.
Soweit, so schön. Nebenher, im Hintergrund, von außen beinah' unbemerkt sowie in etlichen Rückblenden wird uns im Kinosessel hingegen etwas ganz Anderes erzählt.

Nun ist dies der dritte Film zum gleichen Thema innerhalb kürzester Zeit, aber sei's drum.
Der Schein und das Sein könnten kaum mehr auseinander klaffen als hier. Perfid ist das und hätte Herrn Chabrol sicher gut gefallen. Denn der sich bescheiden gebende Gewinner ist im Grunde ein Arschloch, aber eines, das man nicht sofort erkennt. Seine kleinen und großen Gedankenlosigkeiten, Missachtungen, Unbeholfenheiten, Respektlosigkeiten und seine groteske Feigheit werden in kleinsten Details nach und nach offenbar. Dass die Frau an seiner Seite ihn im Prinzip führt, stärkt und beschützt, ist nur die Spitze des Eisbergs.

In dieser schauspielerischen Brillanz ist das schon sehenswert, und sogar in der letzten Szene hält der Film noch einen verblüffenden Moment parat.

Zu einem aktuellen Thema ein hochkarätiger Film.

cnm

Inhaltlich stark verwandt und auch aktuell im Kino: DIE POESIE DER LIEBE und COLETTE.

Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

THE KILL ROOM

GELIEBTE KÖCHIN

THE ZONE OF INTEREST

LE PARADIS

DRIVE-AWAY DOLLS

MARIA MONTESSORI

AMERICA

GONDOLA

GREEN BORDER

DIE DSCHUNGELHELDEN AUF WELTREISE