EIN KÖNIGLICHER TAUSCH

- Vom politischen Kalkül -
EIN KÖNIGLICHER TAUSCH
Originaltitel: L'Echange de Princesses
Frankreich, Belgien 2018
Genre: Historie, Drama
Länge: gut 100 Min.
Regie: Marc Dugain
Buch bzw. Vorlage: Marc Dugain, Chantal Thomas
Darsteller: Lambert Wilson, Anamaria Vartolomei, Olivier Gourmet, Catherine Mouchet, Kacey Mottet Klein, Igor Van Dessel, Juliane Lepoureau, Maya Sansa u.v.m.
Kamera: Gilles Porte
Schnitt: Monica Coleman
Set Decorateur: Patrick Dechesne, Alain-Pascal Housiaux
Kostüm: Fabio Perrone
Musik: Marc Tomasi

1721: Um den Frieden zwischen Frankreich und Spanien zu garantieren, einigt man sich pfiffigerweise auf eine Überkreuz-Vermählung mit den männlichen Nachkömmlingen des jeweils anderen Landes; getauscht werden Maria Anna Victoria (4 Jahre alt) - sie wird den 11jährigen König Ludwig XV heiraten - gegen Louise Elisabeth (12 Jahre alt), die man dem 14jährigen Thronfolger Ludwig zur Seite stellt. Gefühle sind hier letztrangig und werden sich auch kaum einstellen. Das heraufbeschworene Unglück jedoch, das die Last, der frühen Verantwortung mit sich bringt, lässt sich kaum ausblenden.
Nicht auf Anhieb habe ich in diesen Film gefunden, man muss für ihn zur Ruhe kommen, erzählt er doch ungewohnt zurückhaltend und ernsthaft. Der Verzicht auf optische Spielereien und die sparsam eingesetzte Musik, ebenso das meist unaufgeregte Miteinander der Figuren lassen den Film letztlich jedoch als veritables Zeitdokument erstrahlen. Besonders faszinierend ist, wie traumwandlerisch sicher die Kinder in ihren Rollen aufgehen und komplett auf Augehöhe mit den Erwachsenen Räume erschaffen, die man höchst selten betritt.

Exzellenter Historienfilm, der durch Präzision und Zurückhaltung überzeugt.

cnm

Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

SPY x FAMILY CODE: WHITE

THE ZONE OF INTEREST

BEI UNS HEISST SIE HANKA

QUEER EXILE BERLIN

ZWISCHEN UNS DER FLUSS

MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG

DOGMAN

ONE LIFE

BOHEMIAN RHAPSODY

IRDISCHE VERSE