DESTROYER

- Nicht eine Schramme... - 
DESTROYER 
USA 2019
Genre: Drama, Thriller Noir
Länge: gut 120 Min.
Regie: Karyn Kusama
Buch: Phil Hay, Matt Manfredi
Darsteller: Nicole Kidman, Toby Kebbell, Tatiana Maslany, Sebastian Stan, Scoot McNairy, Bradley Whitford, Toby Huss, James Jordan u.a.m.
Kamera: Julie Kirkwood
Schnitt: Plummy Tucker
Musik: Theodore Shapiro


FBI Detective Erin Bell war einst verdeckte Ermittlerin in LA, die im Duo mit einem Kollegen den hochgefährlichen Silas samt Gefolge hochgehen lassen sollte. Die Aktion war riskant, und mit ihrer Neigung, vieles auf eigene Faust anzugehen, ist Erin damals gründlich gescheitert. Es gab Opfer, und inzwischen ist sie zwar noch im Job, aber alle Lebendigkeit hat sie verlassen; vom Mann getrennt lebend, sind auch ihre Bemühungen um das Wohl ihrer 16jährigen Tochter ohne jeden Erfolg. - Wie ferngesteuert, in einem aschgrauen Taumel begibt sie sich auf die Spur ihres ehemaligen Quälgeists, der offenbar wieder aufgetaucht ist, und scheint dabei den letzten Rest Menschlichkeit zu verlieren.

Erstaunlich, wie wandelbar sich Nicole Kidman zeigt, in diesem Thriller Noir tun sich wirklich Abgründe vor einem auf, die man nur schwer aushalten kann. Getrieben von ihren eigenen Schatten, strampelt sich die Figur ab und geht jedes Risiko ein, um schlussendlich das in ihren Augen Richtige zu tun - Gottseidank ohne gewohnt amerikanisches Pathos! Harte, stark rhythmische Musik und dunkle Bilder verdichten den Eindruck dieses radikalen Thrillers, und die geschickte Verwebung zweier Zeitebenen macht das Fiebern mit der Hauptfigur zu einer ungewöhnlichen Tour de force.

Gäbe es eine Steigerung von schwarz, könnte man sie hier anwenden. Dusterer, bedrückender Thriller - nichts für schwache Nerven.

cnm

Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

SPY x FAMILY CODE: WHITE

THE ZONE OF INTEREST

THE KILL ROOM

QUEER EXILE BERLIN

DIE AMITIÉ

ZWISCHEN UNS DER FLUSS

7 ODER WIE HALTE ICH DIE ZEIT AN

STOP MAKING SENSE

MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG

ONE LIFE