IN THE SHADOW OF IRIS

- Fifty-Fifty -
IN THE SHADOW OF IRIS
Originaltitel: Iris
Frankreich 2019
Genre: Thriller, Drama, Krimi, Erotik
Länge: gut 90 Min.
Regie: Jalil Lespert
Buch: Jalil Lespert, Jérémie Guez
Darsteller: Romain Duris, Charlotte Le Bon, Jalil Lespert, Camille Cottin, Adel Bencherif, Sophie Verbeck u.a.
Kamera: Pierre-Yves Bastard
Schnitt: Mike Fromentin

Der Plan sieht so aus: Iris, augenscheinlich glücklich mit einem Bänker liiert, fingiert gemeinsam mit einem Automechaniker ihre eigene Entführung und gibt ihm vom Lösegeld einen nennenswerten Teil. Gesagt, getan: nach einem Essen mit ihrem Mann in einem Nobelrestaurant ist Iris plötzlich verschwunden. Kurze Zeit später bekommt der einen Anruf mit einer Lösegeldforderung. Sogleich schaltet er die Polizei ein...

Ein Film mit deutlichen Stärken und Schwächen, wobei die Stärken vornehmlich in der  Gestaltung liegen: alle Einstellungen aufs i-Tüpfelchen durchkomponiert, durch den ganzen Film elegische Musik, blaugetönte, sanfte Lichtgebung und schöne Menschen allesamt. Ein Krimi, der nicht nur ungewöhnlich ruhig erzählt wird, sondern auch mit Erotik satt ausgestattet wurde: man kommt nicht umhin, an Fifty Shades of Grey zu denken. Mit schöner Regelmäßigkeit kommen die Twists daher (die hier nicht verraten werden), aber ab einem gewissen Punkt sind auch die eher inflationär.
Wem Logik, Stingenz oder ein wenig Humor nicht allzu wichtig sind und wer einen atmosphärischen Film wünscht, kommt hier sicher auf seine Kosten. 

Thriller, der in seiner betonten Sanftheit und Erotik das Genre von einer ganz anderen Seite bedient.

cnm

Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

SPY x FAMILY CODE: WHITE

THE ZONE OF INTEREST

BEI UNS HEISST SIE HANKA

QUEER EXILE BERLIN

ZWISCHEN UNS DER FLUSS

MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG

BOHEMIAN RHAPSODY

IRDISCHE VERSE

DOGMAN

ONE LIFE