THE LAST MOVIE

- Ewiger Fall -
THE LAST MOVIE
USA1971
Wiederaufführung, in 4K restauriert: Dezember 2018 
Als DVD ab dem 10. Mai 2019 erhältlich
Genre: Film im Film, Kunstfilm, Hollywood
Länge: 108 Min.
Regie: Dennis Hopper
Buch: Dennis Hopper, Stewart Stern
Darsteller: Dennis Hopper, Stella Garcia, Don Gordon, Julie Adams, Sylvia Miles, Peter Fonda, Michelle Phillips, Kris Kristofferson u.v.m.
Kamera: Laszlo Kovacs
Schnitt: David Berlatsky, Entraining Mahakian
Musik: Kris Kristofferson, John Buck Eilkin, Chabuca Granda, Severn Darden, The Villagers of Chinchero, Peru.

Kansas ist ein sexy Stuntman, der gerade einen Western in Mexico dreht. Er gibt sich cool und als Weiberheld, aber er hat längst den Boden unter den Füßen verloren. Gelegentlich zieht er sich vom Set zurück, um sich zusammenzureißen, Fassung wiederzugewinnen. Er tut sich mit einer ehemaligen Prostituierten zusammen - eine ambivalente, u.a. von Gewalt geprägte Verbindung. Alles hängt hier mit allem auf zerstörerische Weise zusammen: der Machismus der Geldgebenden (und auch der Angestellten), das Ausbeutertum Hollywoods gegenüber den Ansässigen, die ihrerseits während der Nachahmung einer Drehsituation echte Gewalt statt simulierter "feiern", die Frauen, die benutzt werden und gleichzeitig benutzen... Hollywood als der wache Alptraum, der er wohl immer war und schlimmstenfalls immer sein wird: Geld regiert alles.

Formal ist dieser Film so anspruchsvoll, dass ihn in Gänze zu sehen einem Kraftakt gleicht. So scheinbar verhackstückt ist heute kein Film mehr; aber Hopper hat seinen Film eben als Kunst verstanden und wollte sich niemandem anbiedern oder unterwerfen. Hollywood hatte ihm nach dem großen Erfolg von "Easy Rider" gänzlich freie Hand gegeben - und dies später natürlich bereut.


Krasse Schnitte, Location- und Zeitwechsel, befremdliche Vertonung, quasipornografische Sequenzen, und allem voran der zutiefst ehrliche Blick hinter die glamourösen Fassaden des Filmgeschäfts machen "The Last Movie" zu einem Ausnahmewerk, das lebendiger Teil der Filmgeschichte bleiben sollte.

Anstrengender aber überaus sehenswerter Blick ins Herz der Traumfabrik Hollywood.

cnm

Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

SPY x FAMILY CODE: WHITE

THE ZONE OF INTEREST

QUEER EXILE BERLIN

DIE AMITIÉ

ZWISCHEN UNS DER FLUSS

STOP MAKING SENSE

MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG

ONE LIFE

BOHEMIAN RHAPSODY

IRDISCHE VERSE