EIN LETZTER JOB

- Funkelnde Gier -
EIN LETZTER JOB
Originaltitel: King of Thieves
Großbritannien 2018
Genre: Gaunerkomödie
Länge: 106 Min.
Regie: James Marsh
Buch: Joe Penhall
basierend auf: Mark Seal 
Darsteller: Michael Caine, Tom Courtenay, Jim Broadbent, Ray Winstone, Michael Gambon, Charlie Cox, Paul Whitehouse, Francesca Annis u.a.
Kamera: Danny Cohen
Schnitt: Jinx Godfrey, Nick Moore
Musik: Benjamin Wallfisch

Nachdem Brian Reader, Ex-Krimineller und Rentner, seine Frau verloren hat, bleibt ihm scheint's nichts mehr. Ein Plan muss her! Also findet er sich mit fünf erfahrenen Gaunern seines Alters und einem Jungspunt zusammen, um im Diamantenviertel ein millionenschweres Wertsachendepot auszurauben. An den Ostertagen - auf den Straßen ist ausnahmsweise nichts los - wird der gewagte Plan ausgeführt, und alles klappt trotz aller Schwierigkeiten wie am Schnürchen! Kaum aber sind Edelsteine, Pfundnoten und Schmuckstücke im Sack, stehen sich die Diebe selblst im Weg. Denn es gibt zu jeder Zeit unbeobachtete Momente; jeder kann schnell was in der Hosentasche verschinden lassen oder anders in Sicherheit gebracht haben. Misstrauen und Verdächtigungen werden laut, es entstehen Fronten innerhalb der Bande - während die Polizei längst ihre Ermittlungen aufgenommen hat.

Um ein Haar wäre dies keine Komödie geworden; zu nüchtern-melancholisch ist die Erzählweise des Films zu Beginn. Doch dann kommt eine sehr leise, situative Komik hinzu, die sich in kleinsten Momenten zeigt, ungezwungen und beiläufig, und die der Geschichte auf die Beine hilft. Leider haben Kamera und Schnitt nicht viel zu bieten, flaue Farben, unspannende Kadrierungen... - dies Manko wir jedoch wettgemacht vom erlesenen Schauspielensemble (überraschend bedrohlich: Jim Broadbent) und der beinah' wichtigsten Säule des Films: der Musik. Im Spektrum zwischen Jazz und Funk vom Feinsten macht sie den Film als Ganzen zu einem eindrucksvollen Erlebnis.

Empfohlen für jene, die's auch ruhiger schätzen.

cnm

Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

SPY x FAMILY CODE: WHITE

THE ZONE OF INTEREST

QUEER EXILE BERLIN

BEI UNS HEISST SIE HANKA

ZWISCHEN UNS DER FLUSS

MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG

ONE LIFE

BOHEMIAN RHAPSODY

BEAU IS AFRAID

STOP MAKING SENSE