GOLIATH96

- Zwischen uns ein Kreis -
GOLIATH96
D 2018
Genre: Drama
Länge: rund 110 Min.
Regie: Marcus Richardt
Drehbuch: Marcus Richardt, Thomas Grabowsky
Darsteller: Katja Riemann, Nils Rovira-Muñoz, Jasmin Tabatabai, David Wurawa, Tobias Kay, Crisjan Zöllner, Erwin Leder u.a.
Kamera: Wedigo von Schultzendorff
Schnitt: Silke Olthoff
Musik: BINOCULERS, Nadja Rüdebusch und Daniel Gädicke


Kristin lebt mit ihrem Sohn David zusammen - der Vater hat die Familie verlassen, als David noch klein war. Er ging völlig unerwartet weg und kam nicht wieder.  Zunächst kamen die beiden gut miteinander klar, aber seit zwei Jahren hat sich die Situation gedreht, David redet nicht mehr mit seiner Mutter, er geht ihr aus dem Weg. Seit zwei Jahren hat sie ihren Sohn nicht einmal gesehen (er schließt sich in seinem Zimmer ein) und sich inzwischen fast damit abgefunden. Doch da kommt sie auf die Idee, ihm mit falscher Identität in einem Forum über's Drachen Bauen und fliegen Lassen neu zu begegnen, im Chat etwas über ihn zu erfahren. Eine Grenzüberschreitung.

Dies ist ein auffallend stiller und ernster Film, und Katja Rieman beweist einmal mehr, dass sie auch Drama kann. Das Zusammenspiel einer suggestiven Kamera und ruhigem Schnitt, der sparsame Einsatz von Musik machen den Film dicht und intensiv, vereinnahmend. Ein mutiger, ein starker und souveräner Film über die Unkontrollierbarkeit von Familie, der bei aller Düsternis nicht ganz ohne Hoffnungsschimmer bleibt.

cnm

Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

THE KILL ROOM

GELIEBTE KÖCHIN

THE ZONE OF INTEREST

LE PARADIS

DRIVE-AWAY DOLLS

MARIA MONTESSORI

GONDOLA

AMERICA

GREEN BORDER

DIE DSCHUNGELHELDEN AUF WELTREISE