NIEMANDSLAND - THE AFTERMATH

- Postkartenromanze -
NIEMANDSLAND - THE AFTERMATH
Originaltitel: The Aftermath
Großbritannien 2019
Genre: Drama, Romanze
Länge: knapp 110 Min.
Regie: James Kent
Buch: Anna Waterhouse, Joe Shrapnel, Rhidian Brook
basierend auf: Rhidian Brook 
Darsteller: Alexander Skarsgård, Keira Knightley, Jason Clarke, Flora Li Thiemann, Jannik Schürmann u.a.
Kamera: Franz Lustig
Schnitt: Beverly Mills
Musik: Martin Phipps

1946, während der Wiederaufbauhilfe im Nachkriegsdeutschland sind der britische Oberstleutnant Lewis Morgan und seine Frau Rachael in einem vornehmen Haus nahe Hamburg stationiert. Im oberen Stock dieses Hauses wohnt noch der Witwer Stefan Lubert mit seiner Tochter. Dessen Prüfung, ob er kollaborierte bzw. überzeugter Nazi war oder nicht, ist noch nicht abgeschlossen. Die Morgans gewähren den beiden, weiterhin im Hause wohnen, und man ist bemüht, einander aus dem Weg zu gehen. Umständehalber ist Morgan ständig im Einsatz, und so kommen Rachael und Stefan einander unweigerlich näher.


Der Film ist leider weit mehr an seinem look interssiert als an der Psychologie seiner Figuren oder einer interessanten Geschichte. Alles ist hier wie aus dem Ei gepellt, wie drappiert, selbst die Ruinen, in denen Frauen Steine räumen - oder auch das luxuriöse Intérieur des großzügigen Hauses, in dem Beklemmung vorherrschen soll. Somit dient das aufwendig erstellte Szenario lediglich als beinah' beliebiger Hintergrund für eine so überschau- wie absehbare Romanze, die zwar halbwegs solide erzählt wird, aber wirklich nicht überraschen kann.

Der Produktionsaufwand um die Geschichte einer Frau zwischen zwei Männern steht kaum im Verhältnis zum Innovationswert dieses Films. Leider!

cnm

Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

SPY x FAMILY CODE: WHITE

THE ZONE OF INTEREST

THE KILL ROOM

QUEER EXILE BERLIN

DIE AMITIÉ

ZWISCHEN UNS DER FLUSS

7 ODER WIE HALTE ICH DIE ZEIT AN

STOP MAKING SENSE

MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG

ONE LIFE