NUR EINE FRAU

- Schande um der Ehre Willen -
NUR EINE FRAU



















Deutschland 2019
Genre: Drama, nach einer wahren Geschichte
Länge: knapp 130 Min.
Regie: Sherry Hormann
Buch: Florian Öller
Darsteller: Almila Bagriacik, Rauand Taleb, Aram Arami, Meral Perin, Mürtüz Yolcu, Armin Wahedi, Merve Aksoy u.a.
Kamera: Judith Kaufmann
Schnitt: Bettina Böhler
Musik: Fabian Römer, Jasmin Shakeri

Am 7. Februar 2005 wird eine 23jähige türkische Mutter Hatun Aynur Sürüçü von einem ihrer Brüder nachts auf der Straße erschossen. Da sie nicht dem Diktat der Familie folgen wollte (Kopftuch tragen, sich vom aufgezwungenen Ehemann alles gefallen lassen, um jeden Preis bei der Familie unter schwierigen Umständen leben, nicht allein erziehend einen Beruf ausüben...), beschließt die Familie diesen so genannten "Ehrenmord".
Dies ist kein Krimi, sondern ein Lebensbericht der Getöteten. Der Ausgang der Geschichte ist sowieso klar, und die Frau spricht zu uns aus dem Off, sie betrachtet mit uns ihre verhängnisvollen letzten Jahre seit dem Zeitpunkt ihrer Zwangsheirat. Erstaunlicherweise ist das alles mit einer gewissen Leichtigkeit oder Gelassenheit vorgetragen und mit dem Bemühen, für uns die Perspektive ihrer Familie - der Eltern, der Geschwister - irgendwie nachvollziehbar zu machen. Es wird völlig klar, dass hier Welten aufeinander stoßen, die konträrer nicht sein könnten, dass der Konflikt unausweichlich explosiv ist.

Auch wenn Buch, Kamera, Besetzung und Schauspiel vom Feinsten sind, würde ich "Nur eine Frau" nicht in erster Linie als Unterhaltungsfilm, sondern als Pflichtlektüre für alle empfehlen, auch und vor allem als unterrichtsrelevantes Material. Nach aufwendigen Recherchen wurde hier der bekannte Fall mittels vieler Befragungen aufgedröselt und konnte darum so authentisch wiedergegeben werden. Wie, wenn nicht mittels einer so präzisen Darstellung, sollte man es angehen, dass solche grauenvollen Morde sich nicht immer wieder ereignen.

Differenzierte und sehr gut gespielte Darstellung in Anlehnung an die Ereignisse um den "Ehrenmord" an einer jungen türkischen Mutter, 2005 in Berlin. Dringende Empfehlung, unterrichtsrelevant.

cnm

All meinen Respekt und meine Hochachtung vor der Produzentin und den Schauspieler*innen, die diesen Film möglich gemacht haben.

Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

SPY x FAMILY CODE: WHITE

THE ZONE OF INTEREST

QUEER EXILE BERLIN

BEI UNS HEISST SIE HANKA

ZWISCHEN UNS DER FLUSS

MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG

ONE LIFE

BOHEMIAN RHAPSODY

BEAU IS AFRAID

STOP MAKING SENSE