LONG SHOT

- "Deal with it, America" -
LONG SHOT - UNWAHRSCHEINLICH, ABER NICHT UNMÖGLICH
Originaltitel: Long Shot
USA 2019
Genre: Romantische Komödie
Länge: 125 Min.
Regie: Jonathan Levine
Buch: Dan Sterling, Liz Hannah
Darsteller: Charlize Theron, Seth Rogen u.a.
Kamera: Yves Bélanger
Schnitt: Melissa Bretherton
Musik: Marco Beltrami, Miles Hankins

US Außenministerin Charlotte ist im Begriff, als erste Präsidentinnenkandidatin der Vereinigten Staaten ins Rennen zu gehen, als sie während einer Veranstaltung auf einen alten Bekannten, Fred, stößt. Der verdingt sich leidlich als Provokateur und Schreiberling, und was man ihm zwingend attestieren kann sind Mut zum Risiko bzw. Experiment und seine Integrität. Charlotte erkennt das Talent und engagiert ihn gegen allen Rat ihres Teams zum Redenschreiber. Logisch kommen die beiden sich näher, logisch ist das nicht standesgemäß und darf darum nicht sein.

Was sich liest wie ein Klon von "Notting Hill", ist vielleicht auch einer - aber wesentlich dreister, pfiffiger und weit weniger spießig. Zunächst sieht das nach grobem Klamauk aus, läuft aber auf ein Statement hinaus, das das Herz vor Freude ein wenig schneller schlägen lässt. Denn es durchbricht ein entscheidendes Erzählmuster, das wir aus Filmen und Serien rund um Politik leidlich gewohnt sind - auf verblüffend einfache - und wohltuende - Weise.


Kino-Gaudi mit erfreulichen Zwischentönen. Und ein Märchen, das man sich allzu gern erzählen lässt.

cnm

Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

SPY x FAMILY CODE: WHITE

THE ZONE OF INTEREST

THE KILL ROOM

DIE AMITIÉ

QUEER EXILE BERLIN

DIE DSCHUNGELHELDEN AUF WELTREISE

7 ODER WIE HALTE ICH DIE ZEIT AN

STOP MAKING SENSE

MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG

ONE LIFE