ROCKETMAN

- Die Bühne des Lebens -
ROCKETMAN
Großbritannien 2019
Genre: Biopic, Musical
Länge: rund 120 Min.
Regie: Dexter Fletcher
Buch: Lee Hall
Darsteller: Taron Egerton, Jamie Bell, Richard Madden, Bryce Dallas Howard, Steven Mackintosh, Gemma Jones, Kamil Lemieszewski, Alison Ball u.a.
Kamera: George Richmond
Kostüm: Julian Day
Schnitt: Chris Dickens
Score: Matthew Margeson

Schilderung der frühen Jahre des Reginald Kenneth Dwight, der als Popstar Elton John eine Weltkarriere machte. Die Erzählung beginnt in seiner Kindheit und schließt mit persönlichen und künstlerischen Erfolgen, u.a. im Kampf gegen seine Dämonen.

Schon wieder eine Musikerkarriere auf der Leinwand! Muss es denn immer ganze Wellen zum gleichen Thema geben, wenn ein Film einer Art Erfolg hatte?! Meine Lust auf diesen "Trittbrett-Film" hielt sich in Grenzen, und die Erwartungen waren entsprechend niedrig. Umso größer die Freude, als der Film - vor allem formal - mcih doch überraschen konnte. Dramaturgisch wendig-witzig, und als Musical auch mal ins Fantastische abdriftend, packte mich der Film und ließ mich bis zum Schluss nicht mehr los. Höchst seltsam, denn eigentlich kann ich auch Musicals nicht ab - die erzählerische Souveränität dieser Arbeit ist einfach zu groß, um einen kalt zu lassen. Zumal Taron Egerton fantastisch singt und mit unwiderstehlichem Charme spielt! - Ein vager, schaler Beigeschmack bleibt für mich, weil Mister Elton John mit produziert hat. Eitelkeit? Angst vor einem posthumen Film, mit dem er nicht einverstanden gewesen wäre? Wer weiß... Das ändert jedoch nichts am Gaudi, den "Rocketman" bringt.


Höchst unterhaltsam präsentierte Einblicke in die Nöte des jungen Elton John, eine gute Mischung aus Entertainment und psychologischer Tiefe. Empfehlung.

cnm

Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

SPY x FAMILY CODE: WHITE

THE ZONE OF INTEREST

QUEER EXILE BERLIN

BEI UNS HEISST SIE HANKA

ZWISCHEN UNS DER FLUSS

MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG

DOGMAN

ONE LIFE

BOHEMIAN RHAPSODY

IRDISCHE VERSE