THE DEAD DON'T DIE

- Das Grauen! -
THE DEAD DON'T DIE
Schweden, USA 2019
Genre: Horror, Komödie, Zombiekomödie
Länge: 105 Min.
Regie: Jim Jarmusch
Buch: Jim Jarmusch
Darsteller: Bill Murray, Adam Driver, Tilda Swinton, Chloë Sevigny, Tom Waits, Iggy Pop, Danny Glover u.a.
Kamera: Frederick Elmes
Schnitt: Affonso Gonçalves

In Centerville, einem kleinen amerikanischen Kaff, wundert man sich über die Auswirkungen einer Erdachsen-Verschiebung: die Tag- und Nachtzeiten verändern sich sich ungewöhnlich schnell, die Tiere beginnen durchzudrehen. Was Wunder, dass kurz darauf eine Zombie-Plage folgt. Die Officers im Ort geben ihr Bestes.

Eine Zombie-Komödie von Jim Jarmusch! Was habe ich mich gefreut. Allerdings fuhr mir dieses Werk des Meisters der Lakonie so gar nicht ein. Zwar ist, ganz wie erwartet, der gesamte Film geprägt von Gleichmut und fast unbeholfener Langsamkeit (nicht nur seitens der Untoten), doch ist darüber hinaus kaum Witz, Fantasie oder auch nur ansatzweise Handlung zu erkennen bzw. zu erahnen. Das zeigt sich etwa im letzten Viertel der Veranstaltung, wenn derart konsequent monoton Köpfe eingeschlagen und runtergeschossen werden, dass meine durchdringende Ermüdung im Kinosessel die Oberhand gewann. Ganz nebenbei aber nicht ohne größeres Bedauern erlebt man den armen Tom Waits, der wie im Karnevalskostüm als eine Art Waldschrat recht unmotiviert durchs Bild stapfen darf. Wer all das als Amüsement erlebt, möge mir bitte schreiben und mich aufklären.

Herbe Enttäuschung, wenn man vom genialen Titel, dem namhaften Regisseur und einer Starbesetzung die Erwartungen an diesen Film bestimmen lässt.

cnm

Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

SPY x FAMILY CODE: WHITE

THE ZONE OF INTEREST

BEI UNS HEISST SIE HANKA

QUEER EXILE BERLIN

ZWISCHEN UNS DER FLUSS

MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG

BOHEMIAN RHAPSODY

IRDISCHE VERSE

DOGMAN

ONE LIFE