TOLKIEN

- Die Macht des Erzählens -
TOLKIEN
Großbritannien 2019
Genre: Biopic
Länge: gut 110 Min.
Regie: Dome Karukosi
Buch: David Gleeson, Stephen Beresford
Darsteller: Nicholas Hoult, Lily Collins, Colm Meaney, Derek Jacobi, Anthony Boyle, Patrick Gibson, Tom Glynn-Carney, Craig Roberts, Harry Gilby u.a.
Kamera: Lasse Frank Johannessen
Schnitt: Harri Ylönen
Musik: Thomas Newman

Episch-romantischer Film über das Leben des Autoren J.R.R. Tolkien, der sein Jahrhundert literarisch prägte u.a. mit der Herr-der-Ringe-Saga. Seit Kindertagen ist ihm blühende Fantasie und das Geschichten-Erzählen ein natürlicher und dem Umfeld willkommener Drang. Gerade, als er sich glücklich in die schöne Edith verliebt hat, bekommt er ein Stipendium am College von Exeter und begegnet spätestens dort seiner eigentlichen Leidenschaft: der Sprache. Hier bildet sich eine verschworene Clique einiger Jungs, die gemeinsam ziemlich euphorisiert in die Zukunft blicken. Leider kommt der Krieg dazwischen, und auf dem Schlachtfeld muss Tolkien schweres Leid erdulden.

Immer wieder blitzen Bilder auf, die an das spätere Erfolgswerk des Autoren denken lassen. Für mich als nicht sehr Fantasy-affinem war das eindrücklich und unterhaltsam; für Kenner der Stoffe Tolkiens könnte die filmische Umsetzung bei allem Schauwert eine gewisse Unterforderung darstellen. Der Film ist jedenfalls solide gemacht und sensibel gespielt, und wenn man über kleine Längen während der College-Zeit hinwegsieht, ein stimmiges Kinoerlebnis.

cnm

Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

SPY x FAMILY CODE: WHITE

THE ZONE OF INTEREST

BEI UNS HEISST SIE HANKA

QUEER EXILE BERLIN

ZWISCHEN UNS DER FLUSS

MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG

BOHEMIAN RHAPSODY

IRDISCHE VERSE

DOGMAN

ONE LIFE