LEID UND HERRLICHKEIT

- Der Meister in den Seilen -
LEID UND HERRLICHKEIT
Originaltitel: Dolor y Gloria
Spanien 2019
Genre: Drama
Länge: gut 110 Min.
Regie: Pedro Almodóvar
Buch: Pedro Almodóvar
Darsteller: Antonio Banderas, Asier Etxeandia, Leonardo Sbaraglia, Penélope Cruz, César Vicente, Asier Flores, Cecilia Roth u.a.
Kamera: José Luis Alcaine
Schnitt: Teresa Font
Musik: Alberto Iglesias

Nach so vielen bunten, schrillen, Aufsehen erregenden filmischen Meilensteinen präsentiert Meisterregisseur Almodóvar uns nun eine Art Rück- und Innenschau. Als sein alter ego tritt Banderas als Regisseur Salvador Mallo auf, der sich zurückzieht, weil er von einem wüsten Leben mit Erfolgen und Enttäuschungen, vor allem aber körperlichen Schmerzen müde geworden ist. Der Film besteht aus Rückblenden in das Leben des Künstlers, sowie in Begegnungen und Gesprächen im Heute, und die Frage, die über allem schwebt ist die, ob und wie Mallo sein Schneckenhaus wieder verlassen kann.

"Leid und Herrlichkeit" ist naturgemäß ein melancholischer Film geworden, aber kein trister! Selbst, wenn Mallo/Banderas/Almodóvar über seine Erkrankungen referiert, ist die Filmsprache eine kunstvoll-lebendige und Schnitt und Vertonung immer stimmig, nie ohne Spannung. Antonio Banderas spielt den Geplagten mit einer eindrucksvollen Mischung aus Diskretion, Respekt und Authentizität. Alles in Allem mag dieser Film zu den - wenn man so sagen will - wichtigsten Arbeiten Almodóvars gehören. Für Fans ist er sowieso und ohne jede Frage ein Muss.


Eine überraschend stille und nachdenkliche Arbeit des Meisters, und gerade deshalb absolut sehenswert. Empfehlung!

cnm

Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

THE KILL ROOM

GELIEBTE KÖCHIN

THE ZONE OF INTEREST

LE PARADIS

DRIVE-AWAY DOLLS

MARIA MONTESSORI

GONDOLA

AMERICA

GREEN BORDER

DIE DSCHUNGELHELDEN AUF WELTREISE