CRAWL

- Bitte einsteigen... -
CRAWL
USA 2019
Genre: Monsterfilm, Abenteuer
Länge: knapp 90 Min.
Regie: Alexandre Aja
Buch: Michael Rasmussen, Shawn Rasmussen
Darsteller: Kaya Scodelario, Barry Pepper u.a.
Kamera: Maxime Alexandre
Schnitt: Elliot Greenberg
Musik: Max Aruj, Steffen Thum

"Ein heftiger Sturm trifft auf die Küste Floridas und zwingt die Bewohner zur Evakuierung. Der Bundesstaat hat nämlich eine Kategorie fünf Hurricane-Warnung herausgegeben. Die junge Haley Keller vermisst aber ihren Vater Dave und ignoriert die Warnung (...), um nach ihm zu suchen. Sie findet ihn schließlich verletzt im Keller seines abgelegenen Hauses in Coral Lake, eingeschlossenen von den Fluten. Diese steigen immer höher (...), und die Zeit wird knapper, dem Hurricane zu entkommen. Doch bald müssen Vater und Tochter feststellen, dass es noch eine weitaus größere Gefahr gibt, der sie sich stellen müssen, denn in ihrer Stadt leb(en) (...) riesenhafte Alligatoren (...), die unglaublichen Hunger haben. Nun gibt es kein Entkommen und keine Rettung mehr. (Ein harter Kampf um Leben und Tod beginnt / Anm. cnm)".
Leicht gekürzte Info des Verleihers

Dieser Horrorfilm setzt auf das reine Erleben, wie eine Achterbahn- oder eine Geisterbahnfahrt. Die Settings, die manchmal doch leider ein bisschen nach Studio aussehen, machen dennoch Spaß, sind satt und detailfreudig eingerichtet und atmosphärisch gut ausgeleuchtet. Auch mit Schock- oder Schreckmomenten werden wir reichlich versorgt. Im Fokus: die Alligatoren, die sehr überzeugend und erstaunlich glaubhaft gemacht sind in Oberflächenbeschaffenheit und Bewegung. Vernachlässigt werden jedoch Story und Glaubwürdigkeit: warum sind die Viecher einmal blitzschnell und dann wieder kreuzlahm? Wie kann ein Mensch mit schlimmsten Verletzungen munter weiter kämpfen? Doch wen kratzen logische Ungereimtheiten, wenn man der Effekte wegen ins Kino geht?

Solide gemachtes Gruselabenteuer, satt ausgestattet mit Schreckmomenten, das einzig und allein als Vehikel für die sehr überzeugend gemachten Alligatoren herhält. Empfohlen allen, die an sowas Freude haben.

cnm

Gleiches Thema, besserer Film: A QUIET PLACE, (USA 2018, R: John Krasinski),
Besprechung in diesem Blog

Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

SPY x FAMILY CODE: WHITE

THE ZONE OF INTEREST

BEI UNS HEISST SIE HANKA

QUEER EXILE BERLIN

ZWISCHEN UNS DER FLUSS

MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG

DOGMAN

ONE LIFE

BOHEMIAN RHAPSODY

IRDISCHE VERSE