DER HONIGGARTEN

- Süße Heimlichkeit -
DER HONIGGARTEN - DAS GEHEIMNIS DER BIENEN ★
Originaltitel: Tell It to the Bees
Großbritannien 2018
Genre: Drama, Liebesfilm, Queer
Länge: 108 Min.
Regie: Annabel Jankel
Buch: Henrietta Ashworth, Jessica Ashworth
nach dem Roman von: Fiona Shaw 
Darsteller: Anna Paquin, Holliday Grainger, Gregor Selkirk, Billy Boyd u.a.
Kamera: Bartosz Nalazek
Schnitt: Jon Harris, Maya Maffioli
Musik: Claire M. Singer

Verleih-Info:
"Schottland, 1952: Die junge Ärztin und Bienenzüchterin Dr. Jean Markham kehrt in den Ort ihrer Kindheit zurück, um die Praxis ihres Vaters zu übernehmen. Als der in der Schule drangsalierte Charlie als Patient zu ihr kommt, freundet sie sich mit ihm an und weiht ihn in die Kunst des Bienenzüchtens ein. Den Bienen kann der Junge seine Geheimnisse anvertrauen, wie es Jean bereits als Kind getan hat. Durch Charlie lernt die Ärztin auch dessen alleinerziehende Mutter Lydia kennen, die es seit dem Scheitern ihrer Ehe nicht leicht im Leben hat. Als Lydia die Miete für sich und ihren Sohn nicht mehr bezahlen kann, nimmt Jean die beiden bei sich auf. Bei ihrem Einzug ahnt Charlie noch nicht, welches große Geheimnis es in der kleinen Stadt bald zu hüten gilt: Jean und Lydia kommen sich näher, und aus Freundschaft wird mehr. Doch das spießbürgerliche Umfeld ist noch nicht bereit für eine Liebe zwischen zwei Frauen…"

Warum sollte man eine lesbische Liebe in den 1950er Jahren noch erzählen? Die Hauptparameter des gesellschaftlichen Misskredits und des sich daraus ergebenden Versteckspiels sind ja hinlänglich bekannt. - Gegenfrage: warum sollte man überhaupt irgendeine Geschichte erzählen? Dieser Film liefert den Beweis, dass jede Geschichte immer wieder möglich ist, wenn sie nuanciert, feinfühlig und stilsicher umgesetzt wird. Schritt für Schritt nimmt einen diese Erzählung mit in das Schicksal der beiden Frauen, überzeugend, fesselnd, einem sehr guten Roman gleich... das schaffen inzwischen nur noch wenige Kinoproduktionen mit solcher Strahlkraft. Hut ab!

Der deutsche Titel geht an der wundervollen Poesie und Eindringlichkeit dieses Filmes leider ein wenig vorbei. Also nicht abschrecken lassen! Empfehlung.

cnm

Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

SPY x FAMILY CODE: WHITE

THE ZONE OF INTEREST

QUEER EXILE BERLIN

DIE AMITIÉ

ZWISCHEN UNS DER FLUSS

STOP MAKING SENSE

MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG

ONE LIFE

BOHEMIAN RHAPSODY

IRDISCHE VERSE