BUT BEAUTIFUL

- Grenzenlos -
BUT BEAUTIFUL
Deutschland, Österreich 2019
Genre: Dokumentation
Länge: 116 Min.
Regie: Erwin Wagenhofer
Buch: Sabine Kriechbaum, Erwin Wagenhofer
Mit: Kenny Werner, Barbara und Erich Graf, Shahnaz Banu, Bunker Roy, Kamla Devi,
Kamera: Erwin Wagenhofer
Schnitt: Erwin Wagenhofer, Jamin Benazzouz, Monika Schindler

Der Regisseur Erwin Wagenhofer sagt über sich: "Ich habe keine Zeit mehr, Pessimist zu sein", und so gibt sich sein neuester Film durchweg optimistisch, in die Zukunft blickend. Nach seinen erfolgreichen und vielfach ausgezeichneten Dokumentationen über Missstände in der Gesellschaft gibt sich seine neueste Arbeit bewusst wohlwollend. - Gezeigt werden verschiedene Menschen, Paare, Gruppen und Einzelpersonen, die quasi aus dem Nichts Großes, Zukunftsweisendes entstehen lassen. Beispielsweise ein Paar, das auf La Palma Ödland über Jahre in eine blühende Landschaft verwandelt, einen Architekt, der ein Haus nur (!) aus Holz kreiert und damit ein Exempel an umweltschonender Bauweise statuiert. Oder ein Jazz-Trio, das sich intuitiv und organisch dem Fluss des Lebens hingibt und ihn in auf der Bühne widerspiegelt. Allen voran eine Gruppe von Frauen, die ohne jegliche Bildung (!) inzwischen Hohlspiegel produzieren, die es Menschen in Afrika, Mittel- und Südamerika oder Australien mit reiner Sonnenenergie zu kochen....

So weit, so gut. Bei aller Liebe, die in diesem Film steckt, ist mein persönliches Problem damit, dass man Resultate sieht, und nicht die Wege dorthin. Von den Prozessen wird zwar berichtet, aber das alles wirkt doch allzu hübsch und lieblich, zu perfekt und wie geölt. Eine heile Welt, die Mut machen soll? Bei mir hat die Nachwirkung dieses Films, so beeindruckt man zunächst den Saal verlässt, eine ausgesprochen geringe Halbwertszeit, da diese Welten mit der eigenen doch sehr wenig zu tun zu haben scheinen. Zum Vergleich möchte ich die kürzlich gezeigte Dokumentation "Unsere große kleine Farm" heranziehen, die lediglich ein Projekt zeigt, dieses aber vom Punkt Null an begleitet - hier ist der Nachhall und das Identifikationspotenzial ungleich größer.

Gut gemeinte Doku über Menschen, die verbinden, Menschen, die trotz widriger Umstände etwas Innovativ-Produktives und Nachhaltiges zur Weltgemeinschaft beitragen - eine Doku, die jedoch durch ihren eher werblichen wirkenden Charakter deutlich an Wirkung einbüßt.

cnm

web-Auftritt zum Film: www.but-beautiful-film.com

Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

SPY x FAMILY CODE: WHITE

THE ZONE OF INTEREST

THE KILL ROOM

QUEER EXILE BERLIN

DIE AMITIÉ

ZWISCHEN UNS DER FLUSS

7 ODER WIE HALTE ICH DIE ZEIT AN

STOP MAKING SENSE

MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG

ONE LIFE