HAPPY ENDING - 70 IST DAS NEUE 70

- Zum Wohl... zum Wohl! -
HAPPY ENDING
Dänemark 2018
Genre: Komödie
Länge: 100 Min.
Regie: Hella Joof
Buch: Mette Heeno
Darsteller: Birthe Neumann, Kurt Ravn, Charlotte Sieling, Marianne Høgsbro, 
Tammi øst, Rikke Bilde, Emilie Koppel, Mette Munk Plum, Kurt Dreyer u.a.

Kamera: Kim Høgh Mikkelsen

Schnitt: Julius Krebs Dambso
Musik: Danilo Carvalho, Roar Skau Olsen

Er wird sich von ihr trennen. Darf er das? Gerade noch wurde sein Ausstieg aus dem Arbeitsleben gefeiert, sie beide als Paar gelobpreist, eine Bank geschenkt, auf der sie sich ausruhen können... so lang etabliert sind sie (und so gelangweilt), die Welt ist schön, aber sie ist tot, für ihn. - Sie wehrt sich mit Händen und Füßen gegen die Trennung, ist verzweifelt, kann es nicht fassen, aber wir glauben ihm, denn schnell stellt sich die Kluft zwischen den beiden so klar wie Bachwasser dar: er denkt in die Zukunft, er träumt und plant die nächsten Schritte für sein Leben... sie verweilt und wartet ab, hofft quasi auf zweite Flitterwochen. Lange schon ist das so gewesen - nur unbemerkt. Der Film folgt Helle und Peter auf diesem Weg, den man ein Missverständnis nennen könnte, auf ihrer Suche nach dem verloren gegangenen Glück.

Wenn die kleine Ansprache auf Peter gehalten, der Ton aber ausblendet wird und er wissend nickt, als würde er zuhören, ist bereits klar: in diesem Film geht es um substanziell Menschliches, und es wird komödiantisch. Allerdings beinhaltet diese Komödie viele wahre und bittere Momente, die man in der Form einem älteren Paar im Film-Business kaum je zugesteht. Peters nach-vorn-Streben ist letztlich Verdrängung, Helles' Festhalten an alten Träumen ebenfalls! Etliche Nebenfiguren, die das Thema Liebe mit Abnutzungserscheinungen illuster beleuchten, machen "Happy Ending" meines Erachtens  sehenswert für Liebende jeden Alters - und natürlich für die Beobachter am Spielfeldrand... wie ein Lehrstück, das sich als soliches kein bisschen zu erkennen gibt.

Wenig angestrengte, wunderbar beiläufig inszenierte und wahre Komödie um die Liebe, die Sehnsucht, das Scheitern und mögliche Neuanfänge im Spätherbst des Lebens. Empfehlung!

cnm

Anmerkung: leider ist die deutsche Synchronfassung hier suboptimal ausgefallen, was einen Besuch der OV empfehlenswert macht.

Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

SPY x FAMILY CODE: WHITE

THE ZONE OF INTEREST

THE KILL ROOM

QUEER EXILE BERLIN

DIE AMITIÉ

ZWISCHEN UNS DER FLUSS

7 ODER WIE HALTE ICH DIE ZEIT AN

STOP MAKING SENSE

MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG

ONE LIFE