JOJO RABBIT

- Die in deinem Kopf wohnen -
JOJO RABBIT
USA 2019
Genre: Drama, Komödie, Groteske
Länge: knapp 110 Min.
Regie: Taika Waititi
Buch: Taika Waititi
basierend auf: Christine Leunens 
Darsteller: Taika Waititi, Roman Griffin Davis, Thomasin McKenzie, Scarlett Johansson, Sam Rockwell, Rebel Wilson, Alfie Allen, Stephen Merchant, Archie Yates u.a.
Kamera: Mihai Malaimare Jr.
Schnitt: Tom Eagles
Musik: Michael Giacchino

Deutschland im Nationalsozialismus. Ein braver, netter Junge namens Jojo mittendrin, voll identifiziert. Warum läuft da Hitler durchs Wohnzimmer und redet mit dem Jungen? Warum ist Hitler eine Witzfigur? Warum ist Hitler so ein freundlicher Mann? Wir werden es später verstehen.
Für den Jungen geht es raus ins Lager: da soll er ein richtiger Nazi werden, und er hat so richtig Lust darauf. Bedauerlicherweise fällt es ihm schwer, ein Tier abzuknallen, da macht er sich vor den anderen zur Witzfigur.
Die Mutter, die den Jungen allein erzieht, ist nicht ganz auf Jojos' Linie. Sie versteckt ein jüdisches Mädchen in ihrer Wohnung. Als Jojo den Feind hinter einer Schiebewand entdeckt, nutzt er die Gelegenheit, sich in der Schule hervorzutun und einen Aufsatz über die negativen Eigenschaften von Juden zu schreiben. Dazu muss er sich natürlich mit der Unwillkommenen unterhalten. Und es darf keiner von der Fremden wissen...

Darf man das? Hitler als Clown hinstellen? Als eine Slapstick-Nummer? Wem sollte das nützen, welchen Mehrwert sollte das haben? Ist das gefährlich oder bedenklich? Oder dumm? - Das wäre es vielleicht, wenn die Geschichte nicht mehrere Ebenen geschickt miteinander verbinden und zu einem verdammt gut durchdachten und eleganten Ganzen machen würde! Bei jedem und jeder wird dieser Film etwas Anderes auslösen, ja, er ist verdammt kontrovers! Aber gerade das macht seinen Reiz aus, und ich persönlich halte Jojo Rabbit für einen ganz großen Wurf. Ins Detail zu gehen, würde bedeuten, den Coup zu verraten.

Geschickt unsere Erwartungen an einen solchen Film ignorierend, lehnt sich der Regisseur weit aus dem Fenster und liefert m.E. eine cinéastischen Meisterleistung, die man einfach nicht verpassen darf. Groß!

cnm

Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

Interims-Dokument 2024 (November/Dezember)

QUEER

RICH FLU

PROBLEMISTA

BACK TO THE FATHERLAND

HERETIC

BETTER MAN - DIE ROBBIE WILLIAMS STORY

DIE SAAT DES HEILIGEN FEIGENBAUMS

UNDER THE SILVER LAKE

DIE HEINZELS - NEUE MÜTZEN, NEUE MISSION