ALS WIR TANZTEN
- Die Würde aller Kunst -
ALS WIR TANZTEN ★★★★★★
Schweden, Georgien, Frankreich 2019
Genre: Drama, Queer, Tanz, Liebesfilm
Länge: gut 110 Min.
Genre: Drama, Queer, Tanz, Liebesfilm
Länge: gut 110 Min.
Regie: Levan Akin
Buch: Levan Akin
Buch: Levan Akin
Darsteller: Levan Gelbakhiani, Bachi Valishvili, Ana Javakhiskvili, Giorgi Aladashvili, Tamar Bukhnikhashvili, Marika Gogishaishvili, Kakha Gogidze u.a.
Kamera: Lisabi Fridell
Schnitt: Levan Akin, Simon Carlgren
Musik: Zviad Mgebry, Ben Wheeler (II)
Kamera: Lisabi Fridell
Schnitt: Levan Akin, Simon Carlgren
Musik: Zviad Mgebry, Ben Wheeler (II)
Das Kreuz gerade, die Arme nach hinten, den Blick gen Boden gerichtet. Der georgische Tanz bedeutet Haltung, Würde, und er hat Unschuld auszustrahlen. Sexualität hat hier keinen Platz, Homosexualität schon gar nicht. Wird jemand bei Zuwiderhandlungen erwischt, gibt's Prügel, Ehrverlust, ggf. wird er ins Kloster geschickt zwecks moralischer "Genesung". Merhab lebt mit seiner Familie in ärmlichen Verhältnissen und besucht die georgische Tanzakademie. Nebenher verdient er im Restaurant ein wenig dazu - manchmal reicht das Geld nichtmal für den Strom bei ihm zuause.
Für ein entscheidendes Vortanzen werden sowohl Merhab als auch der Neue in der Klasse, Irakli, ausgewählt. Zwischen den beiden entsteht schnell Sympathie und sexuelle Spannung. Die sie selbstredend zurückzuhalten versuchen.
Dieser Film ist wie ein Wunder. Die Direktheit und Glaubwürdigkeit im Spiel (sämtlicher Haupt- und Nebenfiguren) sind vortrefflich, niemals wird die Authentizität einem billigen Effekt geopfert. Kameraarbeit, Schnitt und Vertonung erinnern an die Glanzstücke von Francis Ford Coppola, man kommt um Als wir tanzten nicht herum, nicht an ihm vorbei, man wird regelrecht hineingezogen in diese hochemotionale Geschichte, die altbekannter nicht sein könnte und dennoch zu fesseln vermag. Und bevor ich noch weiter schwärme oder gar Leuchtkörper abfeuere, sage ich nur: gehen Sie in diesen Film, solange er noch im Kino zu bewundern ist.
Eine cinéastische Perle, für mich jetzt schon einer der top Favoriten des Jahres. Absolute Empfehlung.
cnm
Kommentare
Kommentar veröffentlichen