MINA UND DIE TRAUMZAUBERER

- Verbotene Bühnen -
MINA UND DIE TRAUMZAUBERER
Originaltitel: Drømmebyggerne (Dreambuilders)
Mina prüft das Sript für einen Traum
Dänemark 2020
Genre: Animation, Kinder, Familie
Länge: rund 80 Min.
Regie: Kim Hagen Jensen, Tonni Zinck
Buch: Kim Hagen Jensen, Søren Grinderslev Hansen
Stimmen deutsch: Julia Beautx, Martin Reinl, Peter Rütten u.v.m.
Schnitt: Rikke Selin
Musik: Kristian Eidnes Andersen

Minas Leben wird komplett auf den Kopf gestellt als Helena, die neue Verlobte ihres Vaters, und deren Tochter Jenny bei ihnen einziehen. Ihre neue Stiefschwester entpuppt sich als unausstehlich, und bald ist Mina mit ihrer Geduld am Ende. Jenny muss verschwinden! Eines Nachts entdeckt Mina im Schlaf die Kulissen hinter ihren Träumen, in der Traumzauberer die Träume der Menschen auf Theaterbühnen zum Leben erwecken. Schnell findet sie heraus, wie sie Jennys Träume manipulieren kann. Was sie aber nicht weiß: Das Eingreifen in die Träume der Menschen hat schreckliche Folgen! Als Mina eines Nachts zu weit geht, bleibt Jenny in ihrem Traum gefangen und kann nicht mehr aufwachen. Mina muss ein letztes Mal in die Traumwelt zurück, um sich den Träumen zu stellen und Jenny zu retten. (Verleih-Info)

Abgesehen davon, dass dieser Film detailfreudiger und liebevoller kaum hätte ausgestattet sein können, greift er für einen Kinderfilm erstaunlich weit ins Psychologische und Philosophische. Gewissermaßen Freud für Kinder! Welche (Lebens)Träume lohnen verfolgt zu werden, welche sind gefährlich? Was ist das Unbewusste und wie funktioniert es? Ist es manipulierbar, dürfen wir es manipulieren? Sind in bestimmten Situationen Lügen okay? - Diese und etliche Fragen mehr werden hier höchst unterhaltsam und mit erstaunlicher Leichtigkeit verhandelt. Auffällig war mir, wie blass und unentschlossen hingegen der Vater auftritt: es scheint zu genügen, dass er gut aussieht, wie eine starke "Figur zum Anlehnen", ansonsten aber eher abwartet, ausweicht und verdrängt. Hier ist Frauenpower gefragt!

Mina und die Traumzauberer ist ein innovativer und facettenreicher, phantasievoller Film, den es sicher lohnt auf der großen Leinwand zu sehen - allerdings könnte es sein, dass sich bei bestimmten Szenen zart besaitete Seelchen doch zu sehr ängstigen - dies sollte vorab bedacht werden.

cnm

Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

SPY x FAMILY CODE: WHITE

BEI UNS HEISST SIE HANKA

THE ZONE OF INTEREST

QUEER EXILE BERLIN

ZWISCHEN UNS DER FLUSS

MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG

ONE LIFE

IRDISCHE VERSE

DOGMAN

BOHEMIAN RHAPSODY