MASTER CHENG IN POHJANJOKI
- Seelenwandern -
MASTER CHENG IN POHJANJOKI ★★★★★☆
Originaltitel: Mestari Cheng | Kinostart: 30. Juli 2020
Finnland, China, Großbritannien 2019
Genre: Liebesfilm, Drama, Komödie
Länge: 114 Min.
Genre: Liebesfilm, Drama, Komödie
Länge: 114 Min.
Regie: Mika Kaurismäki
Buch: Hannu Oravisto
Buch: Hannu Oravisto
Drehbuchadaption: Mika Kaurismäki, Sami Keksi-Vähälä
Darsteller: Pak Hon Chu, Lucas Hsuan, Anna-Maija Toukko, Kari Väänänen, Vesa-Matti Loiri
Kamera: Jari Mutikainen
Schnitt: Tuuli Kuittinen
Musik: Anssi Tikanmäki
Eine ungewöhnliche cinéastische Köstlichkeit, die Lust auf die große Leinwand, gutes Essen und neue Begegnungen macht. Empfehlung!
Kamera: Jari Mutikainen
Schnitt: Tuuli Kuittinen
Musik: Anssi Tikanmäki
Kommt ein Chinese in eine lappländische Bar. So könnte ein Witz anfangen. Und tatsächlich gibt es beim neuen Film von Mika Kaurismäki einiges zu schmunzeln. Der Chinese namens Cheng, der seinen Sohn Nunjo dabei hat, ist auf der Suche nach "Fongtron". Niemand hier weiß, wer oder was das sein soll, egal, wie oft Chen das Wort auch ausspricht. Leider steht die Sprachbarriere bei dieser ersten Begegnung noch sehr im Wege. Von den etwas irritierten Gästen des Lokals beäugt, nehmen Vater und Sohn Platz und probieren die lokale Küche, die - man sieht es auf den ersten Blick - alles Andere als Kulinarik darstellt. Hier nimmt eine sehr anrührende und so zart wie amüsant erzählte Geschichte ihren Anfang, von der sich gefangennehmen zu lassen eine reine Wohltat ist.
Kaurismäki arbeitet ausgesprochen subtil, sein Humor trägt zwar zur Leichtigkeit der Erzählung bei, steht aber nie im Vordergrund. Es ist die Begegnung und Annäherung zweier völlig unterschiedlicher Kulturen, von der dieser Film erzählt. Die Ruhe der Inszenierung - in Kombination mit wunderschönen Landschaftstotalen und einer Musik, die asiatische und skandinavische gekonnt verbindet - entspricht der Lebensphilosophie des unerwarteten Gastes: genieße und gesunde.
cnm
Mit über 90.000 KinobesucherInnen ist MASTER CHENG IN POHJANJOKI der erfolgreichste Arthouse-Film seit Beendigung des Lockdowns. (Stand Mitte Oktober 2020)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen