MEINE WUNDERBAR SELTSAME WOCHE MIT TESS

- Komm, gib mir deine Hand -
MEINE WUNDERBAR SELTSAME WOCHE MIT TESS
Originaltitel: Mijn bijzonder rare week met Tess | Kinostart: 3. September 2020
Sonny Coops Utteren, Josephine Arendsen

 


Niederlande, Deutschland 2019
Genre: Kinder, Familie, Buchverfilmung
Länge: 84 Min.
Regie: Steven Wouterlood
Buch: Laura van Dijk
nach: Anna Woltz 
Darsteller: Sonny Coops van Utteren, Josephine Arendsen, Julian Ras, Tjebbo Gerritsma, Suzan Boogaerdt, Johannes Kienast, Terence Schreuers, Jennifer Hoffman, Lizzy van Vleuten u.a.
Kamera: Sal Kroonberg
Schnitt: Christine Houbiers
Musik: Franziska Henke

"Sam verbringt mit seiner Familie den ersten Urlaubstag auf der niederländischen Insel Terschelling und gleich bricht sich sein älterer Bruder das Bein. Doof für ihn, aber gut für Sam. Warum? Weil es dazu führt, dass Sam der eigensinnigen Tess begegnet, die einen genialen Plan hat, um endlich ihren Vater kennenzulernen, der noch nicht weiß, dass er eine Tochter hat. Eine Woche bleibt ihr und sie braucht Sams Hilfe dafür. Der übt allerdings gerade das Alleine sein, um sich gegen den Schmerz des Verlustes zu wappnen. Aber durch das Abenteuer mit Tess entdeckt er, wie viel Familie und Freundschaft ihm wirklich bedeuten." (Verleih-info)

Wenn wir in einen solchen Film gehen, erwarten wir wohl eine Art Pipi-Langstrumpf-Geschichte. Aber welcher Film könnte mit einem solchen Meilenstein mithalten? Diese Geschichte ist deutlich unspektakulärer und leider auch unausgegorener. Das ganze Geschehen plätschert für längere Zeit scheinbar so vor sich hin, ähnlich einem Sommerferien-Tagebuch. Die Gedankenwelt des Jungen hat mich nachdenklich gemacht: dürfen derart existentialistisch-finstere Überlegungen Kindern wirklich angedient werden? (Allein sein üben, da er als Jüngster davon ausgeht, als Letzter übrig zu bleiben) - Immerhin gibt ein entscheidender Dialog gegen Ende die einzig richtige Antwort darauf und öffnet damit wieder Perspektive auf ein gutes Leben, und die eigentliche Geschichte, die des Mädchens, nimmt kein böses Ende. Dennoch vermute ich hier, dass Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess vorgelesen ungleich besser kommt als als Film.

Machen Sie sich schlau, bevor Sie mit Kindern in diesen Film gehen. Ein jedes wird anders auf die Geschichte reagieren, je nach Reizempfänglichkeit, Sehgewohnheiten und persönlicher Geschichte. Der Film traut sich ideell was, ist dabei formal aber nicht das größte Abenteuer.

cnm

Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

SPY x FAMILY CODE: WHITE

BEI UNS HEISST SIE HANKA

QUEER EXILE BERLIN

GASOLINE RAINBOW

THE ZONE OF INTEREST

MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG

IRDISCHE VERSE

ZWISCHEN UNS DER FLUSS

DOGMAN

ONE LIFE